• Sweet Dreams
4. September 2011 von paule
Gewürzmischung für süsse Träume oder Not macht erfinderisch!
Delifrut von Brecht war jahrelang meine Lieblingsgewürzmischung für Süsses. Das Aroma machte mich einfach glücklich. Dann wurde es immer schwerer dieses Produkt aufzutreiben. Schliesslich fand ich es nur noch in Trier in einem Bioladen, wo es aber immer öfters ausverkauft war. Auf die Dauer wurde mir das zu stressig und letzte Woche beschloss ich selbst zu produzieren.
Erfreulicherweise hatte ich noch eine (fast) leere Packung Delifrut da, auf der die Zutatenliste gedruckt war und die zur Geruchskontrolle für das optimale Mischverhältniss diente.
Obwohl ich auf gut Glück den ersten Versuch startete, war dieser sogleich höchst zufriedenstellend. Der Geruch ist überwältigend und viel intensiver als die gekaufte Gewürzmischung. Den Cassia-Zimt ersetzte ich durch den anscheinend – ich vertraue da mal den Aussagen der Fachleuten – hochwertigeren Ceylon-Zimt. Für den Vanilleanteil nahm ich getrocknete Schoten, die ich nach dem Auskratzen übrig habe und an der Luft einige Tage trocknen lasse und dann verschlossen für weitere Verwendungszwecke aufbewahre. Die Nelken, die bei Delifrut vorkommen, habe ich weggelassen, da ich sie schlichtweg übersehen habe. Die Zutaten habe ich teilweise fertig gemahlen oder ganz verwendet, so wie ich sie gerade vorrätig hatte. Um etwas Abwechslung zu erhalten, habe ich gleich eine Zitrus-Variante gemischt.
Die Gewürzmischung kann man überall dort einsetzen, wo man auch Zimt verwenden würde: Carrot Cake mit Ananas und Orange Curd, Pumpkin Cheesecake, Cremiges Joghurteis mit Pflaumen-Swirl. Ich mag sie auch sehr gerne im Müsli oder Griesbrei, für Apfelmus, mit Zucker vermischt über Pfannkuchen oder Pflaumenkuchen, … und zum Verschenken!
Zubereitung:
Alle ungemahlenen Gewürze in einer Gewürzmühle – ich habe eine Kaffeemühle zweckentfremdet – fein mahlen. Achtung, dass es nicht zu heiss wird. Öfters pausen. Durch ein feines Sieb geben, um eventuell grobe Stücke von der Vanille-Schote auszusortieren. Mit den restlichen Gewürzen gut vermischen.
Für die Zitrus-Variante 50 g Sweet Dreams Mischung mit 2 Teelöffel fein gemahlener Orangenschale und 1 Teelöffel fein gemahlener Zitronenschale vermischen.
Zutaten:
- 100 g Ceylon-Zimt gemahlen
- 20 g Sternanis
- 1 Teelöffel Korianderkörner
- 1/2 Teelöffel grüner Kardamom, geschält
- 3-4 getrocknete, leere Vanilleschoten
- 1/2 Teelöffel Ingwer, gemahlen
für die Zitrus-Variante:
- 50 g Sweet Dreams Mischung
- 2 Teelöffel getrocknete Orangenschalen, fein gemahlen
- 1 Teelöffel getrocknete Zitronenschalen, fein gemahlen
und ich dachte, ich wäre der einzige mensch unter 50, der delifrut kennt und liebt ;-) – und es stimmt, dass es immer schwieriger wird, die mischung zu finden. auf die idee, sie selbst zusammenzustellen, bin ich noch nicht mal gekommen – und das als tochter einer drogistin mit 400 losen kräutern und gewürzen im eigenen geschäft. gibt mir zu denken, danke für den anstoß.
@ katha: ich kann dich beruhigen, du bist nicht die einzige. Meine Nachbarin liebt die Mischung auch und ist unter 50 ;-) Dann viel Spass beim Mischen.
Das ist eine fabelhafte Idee. Ich liebe „weihnachtliche“ Gewürze und ganz besonders gern Zimt. Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich kenne die Mischung zwar nicht, sie klingt aber sehr lecker. Eine wirklich gute Idee!
Wunderbar, der Herbst lässt grüßen. Aber nicht nur im Herbst und Winter liebe ich den Zimt, sondern das ganze Jahr kommt er in mein morgendliches Müsli.Die Fotos sind sehr gelungen.Glg
Ich habe zwar noch nie was von Delifrut gehört aber Dein Rezept klingt auf jeden Fall sehr lecker und schreit geradezu nach ‚ich will auch probieren‘ :)
Schottische Grüße
Shippy
Ich finde Ceylonzimt auch leckerer als Cassiazimt. Nicht so scharf im Geschmack, irgendwie wärmer und runder. Ich kaufe meistens Zimtstangen und dann ist es immer Ceylonzimt.
Hast du den Sternanis in der Kaffeemühle kleinbekommen? Ich hab mich das noch nie getraut, aber wenn es klappt.
Ich stell mir die Mischung auch gut in Kakao vor.
Deine Gewürzmischung hört sich sehr gut an.
Ich kann sie mir sehr gut zu Gebäck und Milchspeisen vorstellen.
Ich hoffe nur, das du jetzt nicht seltener die älteste und schönste Stadt Deutschlands besuchst :-)
Liebe Grüße
@ Sarah: viel Spass beim Ausprobieren.
@ Stefanie: Dankeschön.
@ lisa: ich empfinde das genauso, Zimt, Sternanis und Co. geht immer ;-)
@ Shippymolkfred: herzlich Willkommen aus Schottland! (Ich liebe Schottland) ;-)
@ ulrike: Ceylonzimt soll ja auch gesünder sein. Ja, Sternanis hat die Mühle problemlos geschafft. Meistens bleibt immer noch was von den Vanilleschoten übrig, aber wenn man dann einen 2. Durchgang startet geht’s.
@ Michael: keine Angst, Trier hat ja noch viel mehr zu bieten ;-)
klingt sehr lecker!
ich finde ceylonzimt auch besser als cassia (vor allem wegen des cumaringehaltes – daher kommt es auch, dass ceylon gesünder ist).
die mischung erinnert mich ein bisschen daran: http://www.sonnentor.com/produkte_online_einkaufen/gewuerze_salz/gewuerz_blueten_mischung/flower_power_gew_bl/%28search%29/0/%28car%29/2 war mir allerdings zu nelkenlastig, aber es sieht so hübsch aus!
@ anne: da hast du vollkommen recht, was den Cumaringehalt anbelangt.
Die Gewürz-Blüten-Mischung von Sonnentor habe ich auch und finde sie ganz toll. Sie ist allerdings viel dezenter als meine Sweet-Dreams-Mischung, dafür ist sie sehr dekorativ mit den hübschen Blüten, z.B.: http://www.paules.lu/2010/11/•-orangenringe-mit-pinienkernen-alles-bio/
ist ja irre! Delifrut war auch einer meiner Gewuerz-Favoriten und erinnert mich an meine Kindheit! Herzlichen Dank fuer das Rezept – werde ich gleich mal ausprobieren… ( :
Ich verwende in ähnlicher Form „Arabian Coffee Spice“ von Herrmann Gewürze. Zutaten: Zimt, Nelken, Piment, Cardamon, schwarzer Pfeffer, Muskat.
Kann man in einen Milchkaffee zugeben oder eben auch als Gewürz in Süssspeisen, Marmeladen, Apfelmus…
@ Franziska Jones: Viel Spass dabei ;-)
@ Andrea: danke für den Tipp. Etwas Abwechslung wäre in der Tat nicht schlecht. Die Mischung werde ich mir merken. LG
[…] 2 Teelöffel Sweet-Dreams Gewürzmischung […]
Sweet dreams und Zupf-Schuedi sind himmlisch! Das Rezept ist ja sooo toll und ich glaube mein erster Hefeteig, der wirklich gelungen ist. Ich bin im Himmel. Danke!
@ Sabine: ich freue mich sehr über deine Begeisterung und dass der Hefeteig dir gelungen ist. Ganz liebe Grüsse, Paule
Nachdem ich neulich schon meine Kollegen mit „deinen “ Visitandines beglückte, habe ich heute das Kollegium mit deiner Gewürzmischung begeistert! Ich habe sie mit Zucker gestreckt – als orientalisches Kaffeegewürz. Das schmeckt himmlisch und erhöht die Arbeitsmoral. Vielen Dank für das Rezept!
Liebe Sylvia, vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Tipp mit dem Kaffeegewürz. Schöne Idee! Ganz liebe Grüsse, Paule
Hallo Paule!
Deine Gewürzmischung war ein echter Renner an Weihnachten dieses Jahr! Ich versuche jedes Jahr den Gästen ein kleines, essbares Geschenk an den Teller zu stellen und dieses Jahr habe ich mich für deine Gewürzmischung entschieden. Die ganze Küche roch herrlich nach den frisch gemahlenen Gewürzen und es kam bei meinen Gästen sehr gut an. Ich benutze sie selbst übrigens auch sehr oft, sei es zum „Äppelkompott“ oder um meinen Kaffee oder heisse Schokolade zu verfeinern.
Ein grosses Kompliment übrigens für deinen Blog! Die Lektüre deiner Posts ist seit einiger Zeit fester Bestandteil meines Alltags :-)
Liebe Grüsse,
Carole
Hallo Carole, herzlichen Dank für Deine lieben Worte über die ich mich sehr freue. Die Gewürzmischung habe ich auch zu Weihnachten verschenkt und jeder war überwältigt von dem intensiven Geruch. Ganz liebe Grüsse, Paule
[…] nach http://www.paules.lu/2011/09/sweet-dreams/ […]
Habe delifrut heuer im Oktober in einem Biogeschäft in Dahn (Pfalz) gekauft. Ich dachte, das gibt es längst nicht mehr, war eine Überraschung. Aber selbstgemacht ist sicher besser (bis das Glas leer ist …).
Liebe Grüße aus Wien.
ulla
[…] 2 Teelöffel Sweet Dreams Gewürzmischung […]
Im Brotbackforum bin ich auf dieses Rezept aufmerksam gemacht worden, zuvor für den Kuchen, und nun aber auch für das Waffeln backen.
Ich habe es nun schon zum 2. Mal gemacht, und bin begeistert. Noch mehr, da ich gestern auch deinen Sweet Dream hergestellt habe.
Man kann gut und gerne 2 gute TL voll auf dem Teig verteilen.
Ich habe kleine Waffeln gebacken – und dadurch sind es 20 Stück geworden. Mit gefällt es auch sehr, dass diese Waffeln nicht ganz so süß sind wie das Original belgische Rezept.
Hervorragend eignen sich dieses Waffeln, um sie einzugefrieren und dann einfach schnell in ein Waffeleisen zu stecken. So hat man immer etwas Besonderes, wenn Gäste kommen.
Aber ehrlich – ich bin oft mein eigener Gast.
Herzlichen Dank für dieses tolle Rezept.
Hallo Paule,
schade dass der Blog ruht, aber ich hoffe du genießt die Zeit mit dem weltbesten Grund zur Pause.
Gibt es Delifrut in Luxemburg zu kaufen?
Liebe Grüße, Danchen
danke! bin gespannt auf neue Beiträge
[…] ich heute eine Zimtgewürzmischung zubereitet – ursprünglich wollte ich das Sweet Dreams von hier, aber Anis ist so gar nicht meins, als gabs davon nur sehr sehr sehr wenig, dafür noch das ein […]
Mein mindestens 30 Jahre altes Delifrut ist aufgebraucht … und hier habe ich heute Anhaltspunkte für die Gewürzmischung gefunden. Werde ich gleich ausprobieren.