• Kimchi – 김치
7. Mai 2014 von paule
Scharf eingelegter Chinakohl
Ich liebe nicht nur meinen Mann abgöttisch, sondern seit einigen Jahren auch koreanisches Essen. Zum Glück teilt Aleks diese Leidenschaft mit mir.
Zu einer vollständigen koreanischen Mahlzeit gehört immer Reis, Suppe und Kimchi.
Kimchi ist fermentiertes Gemüse, das durch Milchsäuregärung haltbar wird. Am bekanntesten ist wohl Chinakohl-Kimchi und am besten schmeckt er natürlich selbstgemacht.
Meine Methode ist sicher nicht ganz traditionell, alleine schon wegen der Tatsache, dass ich auf Fischsauce und eingelegte Meerestiere verzichte. Auch lege ich nicht ganze oder halbe Kohlköpfe ein, sondern zerkleinere sie bereits in mundgerechte Stücke. Ich versichere Euch aber, dass mein Kimchi genauso schmeckt, wie ich es aus Seoul in Erinnerung habe.
Kimchi kann kalt als Beilage gegessen werden, findet aber auch Verwendung in warmen Gerichten.
Weitere interessante Infos zu Kimchi findet ihr bei missboulette.
Kimchi
Zubereitung:
Chinakohl putzen, vierteln und den Strunk entfernen. In ca. 5 cm grosse Stücke schneiden. Rettich schälen und grob reiben. Kohl und Rettich in eine grosse Schüssel geben und mit Salz vermengen. 1 Stunde ziehen lassen.
Derweil für die Marinade Knoblauch und Ingwer schälen und zu einer Paste reiben. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch, Ingwer, Frühlingszwiebeln, Gochugaru und Zucker miteinander vermischen. Beiseite stellen.
Chinakohl und Rettich in ein Sieb geben und unter fliessendem Wasser gut ausspülen. Mit den Händen vorsichtig, aber sorgfältig das Wasser ausdrücken. Anschliessend mit der Marinade vermischen und in einen verschliessbaren Behälter geben.
1-3 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen (im Sommer 1 Tag, im Winter bis zu 3 Tage), dann in den Kühlschrank geben. Hält sich mindestens … kann ich nicht sagen, ist schnell verputzt, vermute 2-3 Wochen mindestens.
Zutaten:
- 2 grosse Köpfe Chinakohl
- 1/2 Rettich, ca. 300 g
- 2 Esslöffel feines Meersalz
- 6 grosse Knoblauchzehen
- 1 Stück Ingwer, ca. 8 cm lang
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 3-4 Esslöffel Gochugaru (koreanische Chiliflocken)
- 3-4 Teelöffel brauner Zucker (Apfeldicksaft geht auch)
Schon lange will ich mal selber Kimchi machen. Deine Variante klingt einfach genug, und ist vor allem vegetarisch :)
Kimchi möchte ich auch immer nochmal machen, aber seit meinem Sauerkrautdesaster letzten Winter, bin ich ein gebranntes Kind.
Ich will das schon ewig mal ausprobieren seit ich es bei dem Korianer bei uns um die Ecke gegessen habe. Aber ich habe bisher noch kein gutes Rezept gefunden. Werde deins aber sicher ausprobieren. Ich bin auch bisher kein Freund von Chinakohl, aber vielleicht werde ich es ja noch, wer weiß :)
Scharf und Kohl passt perfekt zusammen, vor allem wenn es so fein abgestimmt ist wie in diesem tollen Rezept. Vielen Dank dafür.
Autocillin Pondok Indah
foodblog: paules ki(t)chen » Blog Archiv » ⢠Kimchi – ê¹ì¹
Hammer Rezept! Da passt alles zusammen! Meiner Freundin hat es sehr geschmeckt! Für mich war das auch reine Inspiration um neue Gerichte für meinen Blog zu entwerfen! Danke!
ich liebe ja koreanische Serien und oft wird da Kimchi gekocht und es sieht verdammt lecker aus. Ich werde es sicher nachkochen. Danke für das Rezept :)
Viele Grüße
Aybee
Hallo,
einfacher aber sehr leckeres Kimchi-Rezept. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. Ich habe gerade drei Gläser Kimchi produziert :-). Das reicht 2 Wochen.
Wenn ihr mal mein Rezept ausprobieren möchtet, dann schaut in meinem Blog vorbei: https://schenkdichgluecklich.com/2018/01/22/koreanische-geschenkideen-mit-kimchi-rezept/
Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Ein tolles Rezept für dieses leckere koreanische Essen. Ich kiebe es, danke
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für den spannenden Artikel! Ich würde gerne einen Beitrag leisten, für alle, die nach veganem Kimchi suchen und noch nicht den richtigen gefunden haben: unter https://www.fermentur.com/collections/gemuse/products/kimchi-1 bieten wir unseren Kimchi an, den wir in liebevoller Handarbeit in unserer Manufaktur herstellen.
Uns würde es freuen, wenn ihr mal vorbei schaut und probiert!
Polecam apartamenty w Mikołowie : Nowe Apartamenty Mikołów
Polecam tą firmę: Projektowanie Stron WWW Bydgoszcz
Polecam tą firmę: Naprawa Paneli Operatorskich
Polecam tą firmę: Serwis Laptopów Bydgoszcz
Weiß jemand was aus missboulette geworden ist, war so ein super Blog