• Pasta mit roten Linsen, Kokosmilch, Mohn und Zitrone
14. August 2012 von paule
Auf der Suche nach einer Idee fürs Abendessen, bin ich heute über mein eigenes Rezept gestolpert, dass zwar sehr lecker war, es aber in der Form wohl kaum mehr geben wird. Dann erinnerte ich mich, dass bei Zorra die liebe Mel von Pimpimella für den aktuellen Blog-Event nach Rezepten mit Mohn sucht.
Schnell das Rezept umdenken, Zutaten zusammen suchen, Kochvorgang starten, anrichten, schnell ein Foto schiessen und geniessen.
Geschmeckt hat es und zwar so gut, dass man gar nicht mehr aufhören mag. Und hübsch ausschauen tut die Pasta auch noch. Dann fällt mir auf, dass es nicht nur vegetarisch ist, sondern auch vegan. Ob ich das erwähnen soll?
Pasta mit roten Linsen, Kokosmilch, Mohn und Zitrone
für 2 grosse Portionen
Zubereitung:
Linsen in Gemüsebrühe und Kokosmilch 10-15 Minuten kochen bis sie gar sind, aber noch Biss haben. Petersilienblätter abzupfen, fein hacken und beiseite stellen. Der zarte Teil der Stängel sehr fein schneiden, zu den Linsen fügen und kurz mitkochen.
Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest garen.
Die Linsen mit Pfeffer, Zitronenabrieb und Zitronensaft abschmecken. Mohn unterrühren. Mit den tropfnassen Nudeln vermischen, eventuell etwas Nudelwasser hinzufügen. Petersilienblätter darüberstreuen und mit Rapsöl besprenkeln.
Zutaten:
- 80 g getrocknete rote Linsen
- 120 ml Gemüsebrühe
- 140 g Kokosmilch
- 1/2 Bund Petersilie
- 250 g Nudeln nach Wahl
- frisch gemahlener Pfeffer
- Abrieb von 1 Zitrone
- Saft von 1/2 Zitrone, wer mag auch etwas mehr
- 1 1/2 Esslöffel Mohn
- Rapsöl
*lach* Gleich als ich das Foto gesehen hatte, musste ich an Mels Mohnaktion denken. Und – voilá – du bist dabei. :o)
Sieht wunderschön aus. Zufällig habe ich alle Zutaten da, also diese Woche gibts Pasta :)
Sieht wirklich klasse aus und für mich als absoluter Linsen-Fan bestimmt der Knaller!
Vielen Dank, Ihr Lieben ;-)
wow wow wow wow wow
das MUSS ich nachkochen!!!
diese farben!!!
wahnsinn!!!
mal wieder toll gemacht!!
lg nancy
Wie immer, Paule. Traumhaft fotografiert, und was für eine tolle Idee! Linsen und Mohn! Da kommen ja zwei meiner Lieblinge zusammen….
Oh die Variante hätte ich heut ja eigentlich auch machen können ;) aber hab ich nicht dran gedacht, dann eben nächstes Mal :)
Sieht toll aus! Wem da das Wasser nicht im Munde zusammenläuft ist selber schuld.
@ Nancy: danke und viel Spass beim Nachmachen ;-)
@ pimpimella: herzlichen Dank, Dein Thema hat inspiriert ;-)
@ Alice: kein Problem, das Rezept läuft Dir nicht davon :-)
@ zorra: schön formuliert ;-)
Oh, mit Mohn und Kokosmilch kombiniert, das ist mal was anderes. Da rote Linsen zu Spaghetti (http://kochfrosch.blogspot.de/2009/04/schnelles-fur-den-fruhlingshunger.html) zu meinen absoluten Pasta-Favouriten zählt, werde ich diese Variante definitiv mal ausprobieren!
@ Kochfrosch: die Kombi rote Linsen+Pasta+Zitrone ist so wunderbar, da freut man sich über jede Rezeptvariation. Danke für den Link. LG
Liebe Paule,
wir hatten die Linsentagliatelle mit Mohn und Kokosmilch gestern zum Abendessen und waren begeistert! Anfangs war ich etwas skeptisch ob mir die Kombination aus Pasta und Linsen nicht zu trocken wird, aber die Kokosmilch und das Nudelwasser macht alles so schön cremig, einfach traumhaft :)
Vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße,
Dani
@ Dani: herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung. Freut mich sehr. LG
Huhu, ich werde es heute kochen und bin schon sehr gespannt :))… LG, Steffi
Das Ergebnis sieht richtig lecker aus. Vorallem der Mohn macht mich neugierig.
Hallo Paule, bin gestern über Dein Blog gestolpert – der Schuedi ist schon nachgebacken – lekker! – und die Mohn-Linsen-Pasta köchelt noch. Kleine Abwandlung: 1 Zehe Knofel mit Peterl hacken und mitkochen, auch den Mohn gleich zu den Linsen geben – was das Mohnaroma prima verstärkt. Danke für Deine Rezepte – schönes Blog, werde öfter vorbeischaun! Lieben Gruß + schöne Ostern
[…] Mittwoch: Pasta mit roten Linsen, Kokosmilch, Mohn und Zitrone […]