• Knusprige Kartoffelpfanne mit Dicken Bohnen und Avocado
23. Juli 2012 von paule
Obwohl ich den idealen Aussaat-Termin um Wochen verpasst hatte und die Dicken Bohnen lange nicht keimen wollten, blieben sie dennoch von Schädlingen verschont und ich erhielt schlussendlich doch noch eine gute Handvoll Bohnenkerne. Viel mehr hatte ich auch nicht erwartet, da ich sie quasi als Testversuch nur in einen grossen Blumentopf ausgesät hatte.
Die ersten Schoten hatte ich viel zu früh gepflückt, da ich unbedingt zarte Bohnen für ein Pesto haben wollte, aber das Innenleben gab doch nicht her, was das dicke Äussere versprach. Als ich gestern dann nochmals aberntete, waren die Bohnenkerne wiederum zu groß und ich habe rezeptemässig umdisponiert und spontan zusammengeführt, was unbedingt aus dem Vorrat fort musste.
Geplant war etwas vegetarisches, zufällig wurde es dann auch noch vegan. Aber das ist ja eh grad sehr beliebt.
Langer Rede kurzer Sinn: geschmeckt hat es famos und Dicke Bohnen aus dem eigenen Anbau sind der Hammer. Wer gerade keine da hat, kann auch auf andere Gartenbohnen (Busch-, Stangenbohnen) oder Erbsen, bzw. Zuckerschoten zurückgreifen.
Knusprige Kartoffelpfanne mit Dicken Bohnen und Avocado
für 2 Portionen als Hauptspeise
Zubereitung:
Dicke Bohnen in kochendes Salzwasser geben und 4-5 Minuten blanchieren, mit kaltem Wasser abschrecken, von der Haut befreien und beiseite stellen.
Kartoffeln gründlich abschrubben, waschen und in Stifte, ähnlich dick wie Pommes, schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und grüne und weisse Teile getrennt in Ringe schneiden. Petersilienstiele fein, Blätter grob hacken. Fenchelknollen putzen, vierteln, Strunk entfernen und quer in schmale Streifen schneiden.
Kokosöl erhitzen und die Kartoffelstifte bei grosser Hitze rundherum knusprig anbraten. Dann die Hitze reduzieren und weiter braten. Das Weisse der Frühlingszwiebeln und die Petersilienstiele hinzufügen und kräftig salzen und pfeffern. Die Temperatur sollte jetzt nicht mehr zu hoch sein und die Frühlingszwiebeln nur leicht Farbe annehmen. Fenchelstücke unterrühren und braten. Mit Fenchelsaat und Koriandersaat würzen. Wenn das Gemüse gar ist, Dicke Bohnen hinzugeben und das Grüne der Frühlingszwiebeln und Petersilienblätter untermischen.
Avocado halbieren, Kern und Schale entfernen und in kleine Stücke schneiden. Auf dem Gemüse verteilen. Mit 2-3 Prisen Hibiskussalz bestreuen. Wer mag gibt noch ein paar Spritzer Zitronensaft darüber.
Grüner Blattsalat oder aromatischer Tomatensalat passen hervorragend dazu.
Zutaten:
- eine Handvoll Dicke Bohnen, entschotet
- 600 g Frühkartoffeln
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- 2 kleine Fenchelknollen
- 2 Esslöffel Kokosöl oder Pflanzenöl zum Braten
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- Fenchelsaat, frisch aus der Mühle oder dem Mörser
- Koriandersaat, frisch aus der Mühle oder dem Mörser
- 1 reife Avocado
- Hibiskussalz
- wer mag: frisch gepresster Zitronensaft
Sehr schönes Gericht. So einfach und doch so gut. Gefällt mir.
Das würde mir sicher auch gut schmecken, ein schönes Gericht.
Auf Gerichte mit „fèves“ springe ich sofort an, sie schmecken so unglaublich köstlich. In die Kombination mit Avocado habe ich sie bisher noch nie probiert, das sollte sich jetzt ändern.
Yeah, Saubohnen!
Hab mir dieses Jahr extra welche geerntet, wer weiss, ob es die nächstes auf dem Markt auch wieder gibt :)
hoffentlich kriege ich nochmals Saubohnen. Ein Gericht zum nachkochen.
Ich liebe Saubohnen…und Avocado. Das koch‘ ich nach!!
Danke Euch allen, für die lieben Kommentare. Viel Spass beim Nachmachen. LG
Hätte gerne den Newsletter, wenn möglich