• Erdbeer-Ricotta-Muffins
5. Juni 2012 von paule
Am liebsten mag ich Erdbeeren roh und pur, so wie die Natur sie schuf. Deshalb habe ich auch lange gezögert sie im Kuchen zu verbacken. Die Erdbeer-Ricotta-Muffins sind es aber wert, einen Teil der rohen Erdbeeren zu opfern.
Genau wie die Rhabarber Cream Cheese Muffins sind sie locker, weich und saftig. Dafür sorgt diesmal der Ricotta. Da sie nicht allzu süß sind, vertragen sie auf jeden Fall eine großzügige Schicht Puderzucker.
Erdbeer-Ricotta-Muffins
ergibt 12-14 Stück
Zubereitung:
Ricotta mit dem Handmixer cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen untermixen. Buttermilch, Zitronenabrieb, Zitronensaft bzw. Limoncello, ausgekratztes Vanillemark und flüssige Butter hinzufügen und gut verrühren. Beiseite stellen.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Ricottamischung hinzugeben und mit einem Teigschaber zügig verrühren. Nur so lange rühren wie nötig. Anschließend die Erdbeerstücke unterheben.
Den Teig gleichmäßig mit einem Eiskugelportionierer in die Förmchen verteilen und ca. 22-24 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Stäbchenprobe machen. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Zutaten:
- 250 g Bio-Ricotta
- 2 Eier Größe L
- 240 ml Buttermilch
- Abrieb von einer Zitrone
- 1 Esslöffel Zitronensaft oder selbstgemachter Limoncello
- 1 Vanillestange
- 60 g geschmolzene und abgekühlte Butter
- 260 g Weizenmehl Type 550
- 150 g Rohrohrzucker
- 1 Teelöffel Weinsteinbackpulver
- 1/4 Teelöffel Backnatron
- 1/4 Teelöffel feines Salz
- 200 g Erdbeeren, geputzt und in kleine Stücke geschnitten
- Puderzucker zum Bestäuben
Inspirationsquelle: Joy of Baking
Herrje – mir sitzen die vielen feinen Schuedis noch auf den Hüften, und dann kommst du nun auch mit sowas! Aber gut, ist ja ohnehin kein Badeseewetter derzeit … :-)
Bei Erdbeeren-Verbacken bin ich aus dem gleichen Grund wie du zögerlich. Nun hast du aber das gleiche Bedenken und schlägst einen damit mit den eigenen Gegenargumenten. Aussehen tuts toll!
Ich nehm 3 Stück. Einen auf die Hand und 2 zum mitnehmen, bitte.
Liest sich echt mindestens so lecker wie es aussieht. Top!
Ich seh das auch wie du, eigentlich will ich meine Erdbeeren pur… Nach den guten Erfahrungen mit deinen Rhabarber-Muffins, geb ich diesen hier aber vielleicht auch eine Chance…
Da gehts mir wie dir – ich mag Erdbeeren auch v.a. pur. Aber diese Muffins mit Ricotta sehen einfach zu gut aus.. vielleicht schaff ichs ja noch, sie gleich morgen zu backen, mal sehen, ob ich ordentliche Erdbeeren bekomme – meinen Erdbeer-Dealer erreich ich morgen nicht.
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare. Viel Spass beim Nachmachen ;-)
Wie praktisch, dass ich gerade Erdbeeren geschenkt bekommen habe :-) Und jetzt los, Ricotta kaufen!
Ich hab die Muffins am Wochenende nachgebacken und sie waren wirklich sehr lecker! Kamen bei Jedem gut an. Allerdings sind sie nach dem Herausnehmen aus dem Ofen sehr stark zusammengesunken, was mir bisher bei Muffins noch nie passiert ist. Ich nehme an es liegt wahrscheinlich an den Erdbeeren? Oder hast Du da vielleicht einen Tipp wie man das verhindern kann?
Hallo Carole, da bin ich etwas überfragt. Ich kenn‘ diesen Effekt nur, wenn zuviel Backpulver im Spiel ist. Vielleicht in Verbindung mit sehr frischen Eier, die ja auch den Teig aufgehen lassen. Ich würde den Test versuchen und nächstes Mal 1/4 Teelöffel weniger Backpulver nehmen.
LG, Paule
Danke für den Tipp! Ich versuchs nächstes Mal mal mit nur einer Messerspitze Backpulver.
Hallo Paule! Ein sehr schönes Rezept, das ich bestimmt bald nachbacken werde! Besonders jetzt im Sommer, verwende ich auch wahnsinnig gerne frisches Obst zum Backen! Vielleicht gefällt dir ja auch mein Rezept, es ist mein liebstes für warme Sommerabende ;)
http://www.kuliversum.com/2012/06/mann-sind-die-frrrucht-mann.html#more
Liebe Grüße Ina
P.S. ich würde dich auch gerne in meinem Blogroll aufnehmen, wenn dir das recht ist…
Hallo Ina,
vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung und den Link. Klingt sehr verführerisch ;-)
Gegen eine Aufnahme in Deinem Blogroll habe ich natürlich keine Einwände.
LG, Paule
hallo Paule,
déi puer Kéieren wou ech mol e rezept sichen faalen ech dann automatesch emmer op dein Blog, deen wirklech esou esthetesch an erfreschend as. Fannen du mechs dat super¨!
dk Isa
Léift Isa, villmools Merci fir Däin Kompliment. E schéine Bonjour un t’ganz Famill a vill Spaass beim Nomaachen ;-)
Ich habe die Muffins unbedingt ausprobieren müssen und ich muss sagen: nicht schlecht. Aber dennoch sind mir Erdbeeren roh lieber. Deshalb habe ich die Hälfe der Beeren durch Rhabarber ersetzt.