• Ofenkartoffeln mit Gemüse und Lamm-Merguez
14. April 2012 von paule
Für Aleksandar zu kochen ist einfach. Meistens isst er ohne zu klagen was auf den Tisch kommt. Auch wenn es mal in stressigen Zeiten öfters das gleiche gibt oder 3 mal am Tag kalt gegessen werden muss. Nicht alles wird geliebt, aber selten wird rum genörgelt. Nur bei Lammfleisch beansprucht er Vetorecht. Ist so ein Kindheitstrauma-Ding.
Einzige Ausnahme: Merguez, eine nordafrikanische, meist scharfe Lammbratwurst. Die mag er sogar sehr gerne.
Somit konnte ich doch noch mitmachen beim Kochtopf-Blog-Event mit dem Thema “Lamm, ganz ohne Wolle”, betreut von Peter von “Aus meinem Kochtopf”.
Die Grundlage bilden im Ofen geröstete Kartoffelspalten mit Gemüse. Ein Gericht, das es bei uns regelmässig gibt. Es ist schnell zubereitet und schmeckt phantastisch. Durch unterschiedliche Gewürze und Kräuter lässt es sich abwechslungsreich variieren. Ersetzt man das Wurstfleisch durch Feta und Nüsse, die man zum Schluss darüber gibt, hat man eine vollwertige und schmackhafte vegetarische Version. Dazu gibt es einen grünen Salat und Naturjoghurt.
Ofenkartoffeln mit Gemüse und Lamm-Merguez
für 2 Personen
Zubereitung:
Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Kartoffeln abschrubben und waschen. Gemüse putzen und nach Bedarf schälen. Nach Belieben in mundgerechte Stücke schneiden. Bis auf den Brokkoli, mit Olivenöl, Gewürzen und Kräutern in einer Bratreine vermischen. Salzen, pfeffern und während 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.
Derweil Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Brät in kleinen Portionen aus der Wurstpelle drücken, sodass kleine Klösse entstehen. Beides zusammen mit den Brokkoliröschen in die Bratreine geben, vermischen und weitere 10-15 Minuten rösten. Hierbei kann man den Backofen auch auf Umluftgrillen stellen, damit es krosser wird.
Zitronenschale darüber reiben und etwas Zitronensaft darüber tröpfeln. Kresse und in Streifen geschnittener Bärlauch darauf verteilen. Dazu passt Joghurt und ein grüner Salat.
Zutaten:
- je nach Grösse 6-8 festkochende Kartoffeln
- 3 Möhren
- 1/2 kleine Sellerieknolle
- 1 Kohlrabi
- 1 kleiner Brokkoli
- 2 Esslöffel Olivenöl
- frisch gemahlener Koriandersamen
- frisch gemahlener Kreuzkümmel
- Salbei und Rosmarin getrocknet, oder frisch je nach Saison
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- 1/2 frische Knoblauchknolle
- 3-4 Merguez
- Abrieb von 1 Zitrone
- Zitronensaft
fürs Anrichten:
- Kresse, Bärlauch oder andere frische Kräuter je nach Saison (Petersilie, Basilikum, Koriander, Kerbel)
- Joghurt
Ohh, in diese Schüssel würde ich mich gerne reinlegen :-)
Ich liebe Merguez, diese Kombi mit dem Ofengemüse sieht ja auch interessant aus!
Hallo
Wollte nur mal fragen ob die Kartoffeln roh oder gekocht reinkommen
Danke
Das sieht ja verführerisch aus!! Eine sehr schöne Idee für heute Abend. Kartoffeln sind da, Merguez im Tiefkühlschrank (ich kaufe immer größere Mengen im Großmarkt)… Liebe Grüße aus Berlin
Ofenkartoffeln mit Gemüse sind an sich schon eine fantastische Kombo. Die Merguez bringen bestimmt noch den besonderen Kick! Leider sind die hier nicht einfach zu bekommen, muss mal die Augen aufhalten. Schönen Sonntag noch!
Sehr tolles Gericht. Gefällt mir auch optisch sehr gut. Schauen sehr glücklich aus deine Zutaten :-)
Hallo Paule,
tolle Idee, Lamm-Wurst zum Einsatz zu bringen. Das hatten wir nun wirklich noch nicht. Sieht natürlich wieder toll aus und schmeckt sicher auch so.
Mit leckerem Gruß, Peter
@ alle: vielen Dank für Eure lieben Kommentare. LG
@ Claudine: die Kartoffeln werden hier roh verarbeitet. Viel Spass beim Nachmachen ;-)
Also das ist mal wieder ein Rezept ganz nach meinem Geschmack. Bekomme richtig hunger!! Ist sicherlich auch gut vorzubereiten wenn mal Gäste kommen ;)
Ich sehe förmlich, wie das riecht. Und schmeckt! Merguez macht so viel in Essen. In Quiches, Tartes, und Du hast vermutlich recht, auch in Gemüse und neben Kartoffeln.
Lecker :)
LG! Jeanny
[…] Paules Ki(t)chenNachdem es Lamm-Merguez nicht an jeder Ecke gibt, lohnt es sich sicher, die Augen danach offen zu halten. Und wenn welche um die Ecke kommen, dann schnappen wir sie uns und machen das Rezept von Paule. […]