• Gastbeitrag: 1 Teig 2 verschiedene Schokocupcakes
11. März 2012 von paule
Schokocupcakes mit Himbeerfüllung und Black&White Cupcakes
Cupcakes, naja mit Cupcakes ist das so eine Sache, manche schwören auf sie und widmen sogar ganze Blogs den bunten Törtchen, andere sind der Meinung, dass dieses “Trendgebäck aus Amerika” nur “viel zu süße aufwändig verkleidete Muffins sind” (wie Sarah Kuttner in ihrem Buch Wachstumsschmerz schreibt).
Wir, Sophie (13) und Hannah (16), Paules Nachbarinnen haben uns eigentlich noch nicht viel mit dem Thema Cupcakes beschäftigt, bis Paule uns das Buch: “Cupcakes, 55 unwiderstehliche Törtchen” von Katharina Saheicha & Stefanie Bartsch geliehen hat. Schon beim ersten Durchblättern sind uns die Schokoladen-Oreo Cupcakes mit Ganache aufgefallen, echte Prachtstücke. Wir waren total begeistert von diesen Cupcakes … LECKER!
Naja und dann hat Paule uns gefragt ob wir Lust hätten einen Gastbeitrag für ihren Blog zu verfassen. Wir fanden die Idee genial und machten uns ans ‚Testbacken‘. Ideen hatten wir genug: Schokocupcakes mit Cornflakes, Marshmallows, Keksen,.… Schlussendlich standen unsere Favoriten fest: Schokocupcakes mit Himbeerfüllung und Black&White Cupcakes (auch noch Zebracupcakes genannt). Das Rezept für den Teig und die Ganache haben wir größtenteils aus dem Buch: “Cupcakes, 55 unwiderstehliche Törtchen“.
Schokocupcakes mit Himbeerfüllung und Black&White Cupcakes
für ca. 12 Cupcakes
Zutaten für den Teig:
- 3 Eier
- 180 g Zucker
- 150 g weiche Butter
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 200 g Mehl
- 3 Esslöffel Kakao
- 35 ml Milch
- 50 g weisse Schokolade
- 250 g gefrorene Himbeeren
- Speisestärke
Zubereitung:
Den Zucker und die 3 Eier schaumig rühren. Am besten in der Küchenmaschine, dann die weiche Butter in kleinen Stücken unterrühren. Vanillezucker, Mehl und Backpulver untermischen. Dann ¼ des Teiges in eine extra Schüssel tun. Und ¼ der Milch hinzufügen. In diese Mischung die geschmolzene weissen Schokolade hinzufügen. Den restlichen Teig mit der restlichen Milch und dem Kakao vermischen.
Dann die Himbeeren mit etwas Speisestärke aufkochen und abkühlen lassen. (Man kann ein wenig Ahornsirup zum Süssen benutzen)
Für die Black&White Cupcakes zuerst die Hälfte der Förmchen abwechselnd mit weisser und brauner Teigmasse füllen.
Für die Cupcakes mit Himbeerfüllung zuerst einen grossen Klecks braune Teigmasse in die Förmchen machen und dann einen EL Himbeeren, den Rest der Form mit braunem Teig füllen.
Dann die Formen mit dem Teig etwa 20-30 Minuten im vorgeheizten Ofen (180°C Ober-/Unterhitze) backen lassen.
Zutaten für die Ganache:
- 250 g Schlagsahne (Fettgehalt über 32%)
- 250 g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
Die Sahne zum Kochen bringen. Die Schokolade zerkleinern, dann die Sahne über die Schokolade giessen. Nach 5 Minuten kann man die Sahne umrühren. Dann alles in der Küchenmaschine 20-30 Minuten schlagen.
Die Ganache 15-30 Minuten in den Kühlschrank stellen, wenn die Ganache eine gute Konsistenz hat, in den Spritzbeutel tun und die Cupcakes bespritzen.
Dann die Cupcakes mit Zuckerperlen bestreuen.
Inspirationsquelle: Schokoladen-Oreo Cupcakes aus “Cupcakes, 55 unwiderstehliche Törtchen” von Katharina Saheicha & Stefanie Bartsch
Mädels, das habt ihr toll gemacht! Paule sollte sich vor eurer kulinarischen Angriffslust in Acht nehmen, lasst euch eure Zurückhaltung mit vielen feinen Kreationen aus Paules Küche „erkaufen“ ;) Testet und schreibt mal wieder etwas :) Schöne Idee, Paule!
Klasse! Ich glaube Ihr solltet das in Zukunft öfters machen ;) Talent habt Ihr! Und Paule unterstützt Euch bestimmt auch dabei ;)
Liebe Grüße
Alice
Sehr schön! Da sehen wir wohl schon die nächste Generation Foodbloggerinnen?! Eine tolle Idee von dir, Paule, dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Und an die Mädels, tolle Arbeit! Liebe Grüße
Danke für das positive Feedback :) Uns hat es jedenfalls mega viel Spaß gemacht…
Wir hatten ja das grosse Glück die Cupcakes zu testen und waren absolut begeistert. Ein tolles Rezept. Ich bin sehr, sehr stolz auf den Nachwuchs ;-) LG, Paule
Gudd hun se dat gemach, dei zwee leif Meedecher :-) Schein ze gesinn dass du deng Nopeschaft zum Baken inspireiers! Schein Ouschteren dir an denger Famill! x Anne
Fannen och, dass si dat perfekt gemaach hunn, Anne! Ech freeën mech op eng Fortsetzung. Merci, ech hoffen Du has och schéin Feierdeeg. LG
hallo Paule
ech hun haut fir t’éischte Kéier cupcakes gebak a war natiirlech och ganz spontan dann mol op dei Blog kucken! du bass schein fleisseg, alles geseit super aus (as net fir während enger Hongerphase ze kucken oder wann gouter’s Zeit as) mee firun allem deng Fotoen sin einfach wow:
hoffen ierch geet et gudd
leif greiss
isa
Moien Isa,
Merci fir Däin léift Kompliment ;-) Jo, ons geet et gutt, alles beim Aalen. Léif Gréiss och un deng Männer ;-)