• Süsser Kürbisstrudel mit Filoteig
17. Oktober 2011 von paule
Es ist eines meiner Lieblingsrezepte von meiner serbischen Schwiegermama und nicht nur sehr lecker, sondern auch noch schnell zubereitet. So schnell, dass ich vergass die Zutaten abzuwiegen um sie hier genau wiedergeben zu können. Ihr müsst also ebenso wie ich, es Pi mal Daumen machen.
Der Strudel ist aussen herrlich knusprig und innen weich und süss. Er schmeckt warm und kalt. Durch seine ausgeprägte Süsse, ist der Butternut-Kürbis ideal für die Füllung.
Unbedingt ausprobieren!
Süsser Kürbisstrudel mit Filoteig
ergibt 3-4 Strudel
Zubereitung:
Pro Strudel je 4 Blätter Filoteig übereinanderlegen und dick mit geschmolzener Butter einpinseln.
2 Drittel der Teigfläche dünn mit gemahlenen Mandeln bestreuen. Kürbis – nicht zu dick – darauf verteilen. Seitenränder 3-4 cm aussparen. Zucker mit Gewürz vermischen und über die Füllung streuen.
Seitenränder einschlagen und zum freien Drittel hin aufrollen. Mit flüssiger Butter einpinseln und mit Zucker bestreuen.
Bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten goldbraun und knusprig backen.
Zutaten:
- 1 Packung Filoteig
- geschmolzene Butter
- gemahlene Mandeln
- Butternut-Kürbis, geschält und fein gehobelt
- Rohrohrzucker
- Sweet-Dreams Gewürzmischung, oder Zimt
Na, wenn das nicht köstlich aussieht! Danke für ein mal ganz anderers Kürbisrezept!
Liebe Grüsse
Susann
Oooh lecker! Ein weiteres süßes Kürbisrezept. Ich muss mich ranhalten, die abzuarbeiten. Ich liebe ja Kürbis in allen Variationen. Vielleicht auch endlich eine Ausrede die Sweet-Dreams-Gewürzmischung zu machen, brauche nur noch die passende Mühle dazu.
Viele Grüße
*knusperKnusperKnurpsMampfSchmatz*…..Mh…isch was? *knusper*
Ne, also ich glaube der schmeckt üüüüüberhaupt nicht gut *mampfSchmaz*
Liebe Paule, lecker wars! Allerdings hab ich die Mandeln durch Kürbiskerne ersetz(en müssen), zwecks Allergie. Ein prima Rezept, beim nächsten Mal hab ich hoffentlich auch die Gewürzmischung :)
Liebe Grüße,
~Lilly
Das ist ein interessantes Rezept, das man wirklich einmal ausprobieren muss. Die Gewürzmischung könnte ich mir auch gut für einige weihnachtliche Gerichte vorstellen.
Gruß Jessica
Hm…das sieht ja lecker aus. Früher war ich ja nicht so der Fan vom Kürbis aber jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen. Habe mal eine super leckere Kübissuppe im Restaurant gegessen. Seitdem liebe ich Kürbisse :-)
@ Dolce Vita: Immer wieder gerne ;-)
@ Lena: die Gewürzmischung passt sehr gut zu Kürbis. Du kannst die einzelnen Gewürze auch fertig gemahlen kaufen, wenn du keine Mühle hast. Frisch gemahlen hat es natürlich mehr Aroma, das sich auch länge hält, wenn man die Mischung gut verschlossen und dunkel lagert.
@ Lilly: du bist ja erstaunlich schnell mit dem Nachmachen ;-) Die Mandeln dienen dazu eventuell enstehende Flüssigkeit aufzusaugen. Anstelle der Mandeln kannst du auch einfach Semmelbröseln nehmen.
@ Jessica: die Gewürzmischung erinnert tatsächlich an Weihnachten. Schmeckt aber auch das ganze Jahr über gut :)
@ Anja: als Kind gab es bei uns auch selten Kürbis, aber jetzt sind wir alle auf den Geschmack gekommen und meine Mutter versorgt uns gut mit ihrem selbstangebauten Kürbis.
Hast du es gut. Ich habe leider keinen Garten. :-( Aber meine Oma hat einen. Vielleicht könnte ich sie dazu überreden Kürbisse zu pflanzen :-) Dann würde ich auch viel öfters Kürbisgerichte machen. :-)
Ein süßes Kürbisrezept hat mir noch gefehlt.
Habe noch einen halben Butternuss hier herumliegen.
Jetzt weiss ich, was ich damit machen werde ;-)
[…] […]