• Mein allerliebster Nudelsalat …
18. Mai 2011 von paule
Habe ich vor unzähligen Jahren bei einem Studienkollegen kennengelernt. Es war Liebe auf den ersten Biss – damit das klar ist, ich bin immer noch beim Salat – und meine Begeisterung hat in all den Jahren nicht abgenommen.
Ohne Mayonnaise und cremige Sauce trifft dieser Salat mit leichter Vinaigrette voll meinen Geschmack. Gepaart noch mit der frischen Zitronennote und jeder Menge Grünzeug, und ich fühle mich wie im Paradies.
Ausserdem ist er ideal für Grillfeste und Partys, da er keine leicht verderblichen Zutaten hat und eine Zeit lang ohne Kühlung auskommt.
Der Rezeptidee bin ich bis heute treu geblieben, lediglich ein paar kleine Änderungen wurden vorgenommen und so entstand mein allerliebster
Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola
2-3 grosse Portionen
Zubereitung:
Nudeln in reichlich Salzwasser sehr bissfest garen.
In der Zwischenzeit Cashewkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Abkühlen lassen und grob hacken. Getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden.
In einer Schüssel Olivenöl, Zitronensaft und -abrieb, so wie Salz und Pfeffer verrühren.
Nudeln abgiessen und mit kaltem Wasser abschrecken. Nudeln, Tomatenstreifen und Cashewkerne mit der Vinaigrette vermengen. Eine halbe Stunde durchziehen lassen.
Rucola 1-2 Mal hacken, damit die Blätter nicht zu lang sind. Petersilienblätter nach belieben fein oder grob hacken. Beides unter den Salat mischen. Gegebenenfalls noch mal abschmecken.
Reste lassen sich problemlos 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten:
- 250 g kurze Pasta, z.B. Farfalle
- 60 g Cashewkerne
- 10-12 Stück getrocknete Tomaten
- 2 Esslöffel Bärlauchöl, alternativ Olivenöl und eine zerdrückte, konfierte Knoblauchzehe
- 1,5-2 Esslöffel Zitronensaft
- Abrieb einer halben Zitrone
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer
- eine Handvoll Rucola
- ein kleiner Bund Petersilie
Der wird gleich mal gespeichert, bei dem schönen Wetter im Moment auch der perfekte Bürolunch
Guten Morgen Paule :) der Salat hört sich wirklich gut an, wobei ich ja getrocknete Tomaten nicht sooo gerne mag, aber vielleicht schmecken sie mir ja in dieser tollen Kombination. Vielleicht hat sich mein Geschmack ja mittlerweile geändert *g* war ja beim Feta genauso :)
LG und einen schönen Tag.
also ich stehe total auf getrocknete tomaten und ruccola ist auch super. in dieser kombination hört sich beides noch viel besser an!
wird auf jeden fall dringend ausprobiert!
lg
the vegetarian diaries
Oh ja, so ähnlich mach ich den Salat auch! Ich nehm manchmal noch die kleinen Mozzarellakugeln dazu und Pinienkerne.
Genauso liebe ich den Salat auch. Wobei ich bisher keine Cashew-Nüsse mitverwendet habe. Salat ohne Mayo sind viel besser und schmecken zu Gegrillten sensationell….Herzliche Grüße
@ Tina: absolut und viel Spass beim Nachmachen.
@ Alice: auch dir einen schönen, guten Morgen ;-) Bei meinem Lieblingsnudelsalat kann ich keine Kompromisse eingehen. Da müssen getrocknete Tomaten rein :) Aber im Ernst: ich mag die eigentlich sehr gerne. Sie ersetzen das Herzhafte, wenn man keinen Schinken oder Speck haben möchte. Vielleicht einfach mal mit einer kleinen Menge sich ran wagen. Alternativ könnte ich mir noch rohen Schinken oder Oliven vorstellen, aber dann ist es nicht mehr mein allerliebster Nudelsalat :)
@ the vegetarian diaries: viel Spass beim Ausprobieren und LG
@ Simone: mit Pinienkerne habe ich ihn auch schon gemacht. Mozzarella ist nicht ganz mein Fall, aber passen tut es ;-)
@ anie’s delight: ganz deiner Meinung ;-) LG
Wenig Zutaten und viel Aroma, dass schmeckt bestimmt und ist ideal für die wärmere Jahreszeit.lg
Genau so liebe ich Nudelsalat! Den mit Mayonnaise verschmähe ich, aber einem Nudelsalat mit getrockneten Tomaten und Rucola kann ich nicht widerstehen :-) Einfach lecker. Bei mir dürfen auch gerne noch ein paar Oliven mit rein und Pinienkerne statt Cashewkernen.
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
So ähnlich mag/mache ich ihn auch. Nur sind die Cashews bei mir Pinienkerne und ich gebe immer noch ein paar frische Cherrytomaten und Champignons rein. Mayo brauche ich auch nicht an Nudelsalat und ich freue mich gerade, dass du auch Farfalle nimmst, ich finde die so hübsch!
oh jaaa, den kenne und LIEBE ich auch. :)
Ich schließe mich mal der allgemeinen Meinung an: SO mag ich Nudelsalat auch! Mit Mayo hingegen mag ich ihn gar nicht. Lecker finde ich auch, wenn man noch einige Parmesanspäne in den Salat hobelt!
@ alle: danke für eure Kommentare. Da sind wir ja alle einer Meinung ;-) LG
der sieht wirklich fabelhaft aus!
Ich habe ihn letzte Woche nachgekocht – war hervorragend :D. Genauso mag ich Nudelsalat, noch ein paar Parmesanspäne drüber – mmhh.. nächstes Mal wird die Portion größer, dann bleibt vielleicht auch noch etwas für den nächsten Tag übrig.. ;)
Hallo Kathi, ich freue mich wirklich sehr, dass der Salat dir so gut geschmeckt hat. LG
[…] und bündig: ein empfehlenswertes Rezept, das meinem allerliebsten Nudelsalat den Platz streitig […]
Hört sich sehr lecker an! Getrocknete in Öl eingelegte Tomaten oder nur getrocknet?
Liebe Grüße, Helena
Hallo Helena, ich verwende meistens die nur getrockneten Tomaten. Mit denen in Öl eingelegten wird es sicher auch funktionieren.
LG, Paule
[…] hat sich in diesem Sommer ein Rezept von Paule etabliert, das passenderweise den Namen „Mein allerliebster Nudelsalat“ trägt. […]