• Cremiges Schokoladen Marshmallow Eis
27. April 2011 von paule
Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Das Osterwochenende ist vorbei und wir haben viel gekocht und geschlemmt.
Besonders gut angekommen sind die Nachspeisen. Passend zu den fast sommerlichen Temperaturen gab es unter anderem Eiscreme und damit auch Kinder ihre helle Freude daran haben konnten fiel die Wahl auf ein Schokoladen Marshmallow Eis.
Das Eis ist intensiv, aber angenehm schokoladig und überdurchschnittlich cremig. Ein Traum! Die Mini Marshmallows bleiben weich beim Gefrieren, machen somit das Eis noch fluffiger und sorgen für eine abenteuerliche Konsistenz. Die Rezeptidee stammt aus „The Perfect Scoop“ von David Lebovitz. Ich habe lediglich die Zuckermenge leicht reduziert, dies ist vor allem anzuraten, wenn man süsse Marshmallows hinzufügt.
Cremiges Schokoladen Marshmallow Eis
ergibt 1 Liter Eiscreme
Zubereitung:
Schokolade fein hacken.
Die Hälfte der Sahne in einen Topf geben. Mit Kakaopulver verquirlen und unter Rühren zum Kochen bringen. Temperatur reduzieren und 30 Sekunden lang leicht köcheln lassen. Vom Herd ziehen, gehackte Schokolade hinzufügen und rühren bis eine homogene Mischung entstanden ist. Dann restliche Sahne hinzugeben und zu einer glatten Masse vermengen. Alles in eine grosse Schüssel geben, dabei den Topf sorgfältig mit einem Plastikschaber auskratzen.
Milch, Zucker und Salz in den gleichen Topf geben und unter Rühren erwärmen.
Eigelb mit dem Schneebesen in einer Schüssel aufschlagen. In einem dünnen Strahl erwärmte Milch-Zuckermischung langsam hinzugiessen und stetig rühren.
Diese Masse zurück in den Topf geben. Mit einem hitzebeständigem Plastikschaber rühren und bei mittlerer Hitze erwärmen bis die Creme leicht eindickt bzw. 77-79°C erreicht hat. Es darf auf keinen Fall kochen, sonst gerinnt die Eiermasse!
Die warme Creme sofort durch ein Sieb zur Schokoladen-Sahnemasse geben. Vanille-Extrakt hinzufügen und alles gründlich verrühren. Im kalten Wasserbad unter Rühren abkühlen. Zugedeckt im Kühlschrank einige Stunden, oder über Nacht gut durchkühlen lassen.
Eismasse in die vorbereitete Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen. Ganz zum Schluss Mini Marshmallows untermengen. Gegebenenfalls die Eiscreme im Tiefkühler nachgefrieren lassen.
Zutaten:
- 140 g dunkle Schokolade
- 500 ml Sahne
- 20 g Kakaopulver, z.B. von Valrhona
- 250 g Vollmilch
- 130 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eigelb Grösse L
- 1/2 Teelöffel Vanille-Extrakt
- 90 g Mini Marshmallow z.B. Schoko-Vanille
Quelle: “The Perfect Scoop” von David Lebovitz
Aiaiaia mmhh lecker! Da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen :-) Und immer sooo tolle Fotos :-)
Lg Vanessa
Meien Begeisterung kennt bei diesen tollen Fotos mal wieder keine Grenzen. Und wenn ich daran denke, dass es dieses Eis demnächst auch bei mir geben wird… Woher bekommt man denn bitte Schoko-Vanille Marshmallows?
@ Vanessa: Dankeschön. Ganz ehrlich, mir läuft auch schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Fotos sehe. Das Eis ist echt der Hammer!
@ nata: Die Mini Marshmallows fand ich in einem englischen Shop in Luxemburg/Capellen. Dort gibt es sie in Schoko-Vanille oder Erdbeer-Vanille. Hier der Link: http://www.littlebritain.lu/ oder http://www.goodidea.lu/de/index.php/stil-design/little-britain/1072
@ nata: ich hab‘ noch eine Adresse gefunden, wo man sie online bestellen kann: http://www.british-american-food.de/Britisch/Backen/Zutaten/Fiddes-Payne/Fiddes-Payne-Mini-Marshmallows-Chocolate-and-Vanilla-180G.html
Haha, danke! Dann werde ich mal im englischen Shop in Köln kucken. Könnte sein, dass ich heute noch hinkomme :o)
*sabbernd in die Knie sinkt* – Muss ich noch mehr schreiben? Das sieht absolut anbetungswürdig lecker aus! Ich habe ja leider keine Eismaschine aber das mit den Marshmallows müsste doch auch mit Parfait funktionieren, oder?
Liebe Grüße,
Lilly
Genial! Alleine die Idee finde ich extrem lustig und macht Lust auf mehr! Das wird auf alle Fälle einmal ausprobiert!
Die Bilder machen Hunger ;-)
@ Lilly: *Lach* Ich denke schon, dass man auch ein Parfait mit Marshmallows anreichern kann. Einfach mal testen und berichten ;-)
@ Max Kochen: Dankeschön ;-) Freut mich sehr, dass es dir gefällt.
Die wunderbare „kalte“ Version von heißer Schokolade mit Marshmallows, toll! Für mich persönlich gerne ohne die weißen Zuckerdinger, aber ich kenn e genug Leute, die darauf stehen würden! Danke!
@ missboulette: die Mini Marshmallows polarisieren auch hier. Aleks kann gerne darauf verzichten, ich finde sie allerdings super spannend im Eis ;-)
Was für eine geniale Kombination!
Ich bewundere jedes Mal aufs Neue deine wunderschönen Fotos. Die sehen so super professionell aus.
@ Lillebi: vielen Dank, freue mich sehr über dein Lob. LG
Wow… lecker! Die nächste Anschaffung ist unbedingt eine Eismaschine!
@ Sylvia: ich hab‘ auch sehr lange den Kauf einer Eismaschine hinausgezögert, würde sie aber jetzt nicht mehr hergeben.
Das klingt ja super-lecker, aber auch etwas kompliziert in der Herstellung. Ich werde es auf jeden Fall diesen Sommer mal testen.
Viele Grüße über die Grenze (ich wohne ca. 30 km davon entfernt)
Ingrid
[…] ki(t)chen “eist” sich zur Zeit auch fleißig durch dieses Buch und ihr herrliches Schokoladeneis mit Marshmallows darf bald auch mal in meine […]
Mhhhmmm, was für ansprechende Bilder und was für eine irre Kombination!
Das Rezept habe ich sofort ausgedruckt, das Lebovitz-Buch sofort bestellt und endlich komme ich dazu meinen natural Cocoa auszuprobieren.
Vielen Dank für das tolle Rezept!
LG Maja
@ Ingrid: es liest sich komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Obwohl ich auch finde, dass David Lebovitz Anweisungen einen Tick umständlicher sind, als zum Beispiel die Eisrezepte von Ben & Jerry. Liebe Grüsse zurück über die Grenze, die Welt ist klein ;-)
@ Maja: Immer wieder gerne. Lebovitz‘ Buch ist wirklich empfehlenswert. Viel Spass beim Ausprobieren. LG
Das Eis ist spitze.Ich bin mir nur nicht sicher ob es für Kinder das richtige ist, zu herb und dunkel.
@ Ralf: da ist so viel Sahne und Milch drinnen, dass es gar nicht so herb schmeckt. Kommt natürlich auf die Kinder an, die aus unserer Nachbarschaft mögen es sehr ;-)
Ein tolles Rezept!
Es ist jetzt mein Standard-Schokoladeneis – allerdings ohne Marshmallows:
http://kochlloquium.blogspot.de/2013/10/klassisch-und-gut-schokoladeneis.html
Lieben Dank für das Rezept!
[…] aus dem Ben and Jerry’s Eisbuch*. Bis ich vor ein paar Wochen bei Pi mal Butter, paules ki(t)chen und Chef Hansen über Herrn Lebovitz und sein Buch The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, […]
[…] aus dem Ben and Jerry’s Eisbuch*. Bis ich vor ein paar Wochen bei Pi mal Butter, paules ki(t)chen und Chef Hansen über Herrn Lebovitz und sein Buch The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, […]