• Herzhafte Schinken-Cheddar-Waffeln
3. März 2011 von paule
Früher gab es bei uns zu Hause zu einer gewöhnlichen Gemüsesuppe oft Pfannkuchen. Das war bei uns allen sehr beliebt und meine Oma, die unter der Woche fürs Kochen zuständig war, konnte mit einem Gericht sieben Esser auf einen Schlag glücklich machen.
In meinem Mini-Haushalt schaffe ich dies leider nicht, denn mit der süsslich-pikanten Kombination stosse ich hier auf Granit. Zum Glück entdeckte ich auf “Les gourmandises d’Isa” ein Rezept für herzhafte Waffeln, das mich zum Nachmachen verführte und ich wurde nicht enttäuscht.
Die frischen Waffeln sind aussen knusprig und innen flauschig und saftig. Der Geschmack erinnert an den Belag einer Quiche Lorraine. Beim Abkühlen verlieren die Waffeln schnell ihre Knusprigkeit, das dem Geschmack aber keinen Abbruch tut.
Den Speck habe ich durch gekochten Schinken ersetzt, Schnittlauchröllchen hinzugefügt und die Backpulvermenge etwas reduziert. Ansonsten habe ich mich an das Original gehalten, das mit wenig Butter und einem Ei auskommt. Dafür fügt man dem Teig Sauerrahm hinzu, das sicher dem Aroma und der Konsistenz zugute kommt. Ein absolut empfehlenswertes Rezept mit hohem Suchtpotential.
Herzhafte Waffeln gab es vor Kurzem auch bei Steph und zwar Pizzawaffeln mit Hefe und passend zur Fastnacht kann ich Aurélies “Gaufres de Carnaval” wärmstens empfehlen.
Herzhafte Schinken-Cheddar-Waffeln
Zubereitung:
für 8 Waffeln
Mehl, Backpulver und Salz in eine Rührschüssel sieben. In die Mitte Ei, Milch, Sauerrahm und Butter geben und mit dem Handmixer zügig zu einem homogenen Teig verrühren.
Mit einem Löffel oder Teigschaber Schinken, Käse und Schnittlauchröllchen unterheben.
Waffeleisen laut Gebrauchsanweisung aufheizen. Eventuell leicht mit Fett einpinseln und eine mittelgrosse Kelle Teig pro Waffel ins Eisen geben. Nach 4 Minuten, bzw. wenn sie goldbraun sind, die fertigen Waffeln herausnehmen und sofort geniessen.
Passt hervorragend zu einer Gemüsesuppe.
Zutaten:
- 250 g Weizenmehl Type 550
- 2 Teelöffel Weinsteinbackpulver
- 1 kräftige Prise Salz
- 1 Ei Grösse M
- 250 g Vollmilch
- 200 g Sauerrahm, 10%
- 40 g Butter geschmolzen
- 70 g Cheddar fein gerieben
- 3 Scheiben gekochter Schinken klein geschnitten
- 2 Esslöffel Schnittlauchröllchen
Quelle: Les gourmandises d’Isa
Das klingt sehr fein.. Vielleicht werde ich das mal in der Fastenzeit probieren…
Herzhafte Waffeln werden auch hier gerne gegessen, perfekt zum Salat oder der Suppe.
Mal schauen ob ich die Käsetheke endlich überzeugen kann, das man auch Cheddar zur Auswahl haben sollte – ist eine kleine Mission Impossible den hier zu bekommen.
@ Tina (1): viel Spass beim Nachmachen ;-)
@ Tina (2): als Begleitung zum Salat bestimmt auch eine feine Sache. Cheddar gibt es bei uns auch erst seit Kurzem im regulären Angebot. Ich mag ihn nicht nur wegen des tollen Aromas, sondern auch, da er keine Fäden zieht wenn er warm wird.
Herzhafte Waffeln sind klasse, diese hier werden auch ausprobiert! Eine Frage habe ich aber: Was für ein Waffeleisen verwendest du? In meinem „herzförmigen“ klebt der Teig gerne fest, trotz einfetten bekommt man dann meistens nur leckere „Fetzen“ auf den Teller :-/
Liebe Grüße,
Lilly
Hallo Lilly, ich habe den Cucina Sandwichmaker von Philips mit auswechselbaren Platten für Waffeln, Sandwichtoasts und fürs Kontaktgrillen. Alle 3 Betriebsarten haben bis jetzt problemlos geklappt. Bei den Waffeln fette ich die Platten nur am Anfang kurz mit Öl ein. Geklebt hat noch nie etwas, obwohl ich bei diesem Rezept mit dem Käse schon Bedenken hatte. Man darf bloss nicht zu früh oder zu ruckartig das Eisen öffnen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob dieses Gerät noch im Handel ist. Viel Glück und lieb Grüsse, Paule
Geniales Rezept!
Ich habe es mit meinen Herkömmlichen Waffeleisen getestet. Hat gut funktioniert und die Waffeln haben himmlisch geschmeckt!
@ Max Kochen: das freut mich sehr. Ich bin momentan total auf dem Waffeltrip, mal schauen welche Rezept noch kommen ;-) LG
Hab gerade süße Waffeln für mich (wieder)entdeckt, hab ganz viel gebacken in den letzten beiden Wochen – muss unbedingt mal deine Variante probieren.
@ Anna: mich hat die Waffelleidenschaft auch gerade voll gepackt. Am Wochenende werd‘ ich das erste Mal Sauerteigwaffeln ausprobieren. Bin gespannt.
Die Waffeln sind sehr lecker! Habe noch etwas Zucker und eine halbe Knoblauchzehe in den Teig gegeben und einen Räucherschinken verwendet. Nomnom!
view
foodblog: paules ki(t)chen » Blog Archiv » ⢠Herzhafte Schinken-Cheddar-Waffeln
[…] Herzhafte Schinken-Cheddar-Waffeln von Paules Ki(t)chen […]