• Fondants à l’orange comme un baba
22. Februar 2011 von paule
Getränkte Orangen Fondants
Wieder ein Fondant und wieder mal die Saveurs. Beides lässt bekanntlich mein Herz höher schlagen und verführt mich immer wieder zum Nachmachen.
Der Clou bei diesem Rezept ist das Durchtränken der Fondants, so wie man es von den Baba au rhum kennt, hier allerdings mit einem Sirup aus Orangensaft, Puderzucker und Grand Marnier. Somit entstehen unvergleichlich saftige und aromatische kleine Kuchen, die mit sehr wenig Aufwand zubereitet sind und hervorragend zum aktuellen Garten-Koch-Event passen.
Im Originalrezept werden die Fondants im Muffinblech gebacken, das vorher eingefettet und mit Zucker ausgestreut wird. Ich habe kleine Baba-Silikonformen benutzt.
Fazit: Minimaler Aufwand, maximaler Genuss!
Fondants à l’orange comme un baba (Getränkte Orangen Fondants)
ergibt 12 kleine “Baba-Fondants”
Zubereitung:
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig Butter schmelzen. Mit Zucker, Orangensaft und Abrieb verrühren. Mehl und Backpulver darüber sieben und mit einem Schneebesen vermischen. Zum Schluss Eier unterschlagen. Den Teig gleichmässig in die Förmchen verteilen. Je nach Grösse der Form 15-25 Minuten backen. Die kleinen Baba-Förmchen benötigen knapp 15 Minuten.
In der Zwischenzeit für den Sirup Orangensaft, Puderzucker und Grand Marnier in einem kleinen Topf verrühren, zum Kochen bringen und 2 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen.
Nach Ende der Backzeit, die Fondants aus dem Ofen nehmen. Aus der Form nehmen und kurz auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Teilchen in einen tiefen Teller geben und den Sirup darüber giessen. 2 Stunden ziehen lassen. Gegebenenfalls einmal umdrehen.
Die Fondants können gekühlt oder Zimmer temperiert genossen werden. Gerne auch mit geschlagener Sahne.
Zutaten für den Teig:
- 120 g Butter
- Saft und Abrieb von 1 Bio-Orange
- 100 g Rohrohrzucker
- 130 g Weizenmehl Type 550
- 2 Teelöffel Weinsteinbackpulver
- 2 Eier Grösse M
für den Sirup:
- Saft von 3 Orangen
- 60 g Rohrohrpuderzucker
- 50 ml Grand Marnier
Quelle: Saveurs – Le magazine de l’art de vivre gourmand, N°181 février 2011
Bei diesem Anblick schmelze ich dahin!
Sieht super aus. Fast schon wie ein Pudding.
Diese kleinen fruchtigen Köstlichkeiten machen mich ungemein an :-)
Zum Reinbeisen lecker, sehen die aus. Steht auf meiner To Do Liste
;)
Na da werden sich meine Mitarbeiter aber freuen demnächst wenn ich sie damit überrasche – vielleicht aber ohne Alkohol :-)
Paules auf der süßen Welle. Sweets for my sweet… Ich habe eine ganz technische Frage zu deinen Bildern, wie machst du die schönen Ornamente ins Bild, gibt es da ein speziellen Programm /Anwendung von picasa? lg
http://www.gutegutscheine.de/blog/an-die-kochtopfe-fertig-los-die-top-15-der-deutschen-cooking-blogs-fur-originelle-menu-ideen-individuelle-rezepttipps-im-februar-2011/
Ich gratuliere herzlichst zum 7.Platz. Den hast du voll verdient :-)
@ Freundin des guten Geschmacks: Schnell nachmachen ;-)
@ Sivie: oh, diese Art von Pudding, die du meinst, muss ich unbedingt auch mal selbst machen. Danke für den Hinweis!
@ Petra: schlimm, nicht wahr ;-)
@ irene: viel Spass beim Nachmachen
@ barcalex: der Alkoholgeschmack ist sehr dezent, natürlich kann man auch ganz darauf verzichten. Dann würde ich den Sirup, damit er intensiver wird, länger einkochen, oder noch eine Geschmacksnote hinzufügen, wie Vanille z.B.
@ lisa: du bist lieb ;-) Danke für den Link, da freue ich mich natürlich sehr. Zu den Ornamenten in den Fotos: diese werden in Photoshop mit dem Pinsel (Brushes) Werkzeug gemacht.
Wirklich sehr lecker anmutend dieses kleine Kunstwerk und zu dem Orangenmonat einfach nur ideal!
Perfektes Timing! Ich habe gestern meinen Koch-Ordner “ge-updatet“ und unter anderem auch ein Rezept für Baba au rhum herausgefischt. Ich bin bislang aber immer an den fehlenden Förmchen gescheitert. Woher hast du deine kleinen Baba-Formen denn erstanden?
@ Steffen: find‘ ich auch ;-)
@ Sophie: ich habe vor einigen Monaten eine Grossbestellung bei http://www.silikomart.net gemacht.
Dort findest du jede Menge Silikonformen von guter Qualität zu einem erschwinglichen Preis. Man muss sich nur durch die Produktpalette wühlen ;-)
Diese Förmchen sind so süß, auf silikomart muss ich mich auch mal umgucken. Das Rezept klingt schön aromatisch und nicht zu süß, gespeichert :)
Hi Paule, hab dir einen Blogaward verliehen :)
lg, Dani
@ Mini-Küche: na dann, viel Spass beim Nachmachen ;-)
@ Dani: vielen Dank für den Award, über den ich mich sehr freue!
Fondants + Saveurs + Paule = garantiert lecker! Die muss ich auch nachmachen. LG
@ Alex: du bist lieb ;-) LG
Kleine Küchlein mag ich besonders gern und diese sehen wirklich hervorragend aus. Sicherlich auch prima als Teil eines Desserts…
@ Andreas: absolut als Dessert geeignet und mein erster Gedanke wäre da eine leckere Kugel Eiscreme als Begleitung!
Hmm das sieht sehr lecker aus. Aber sag mal, bin ich blind oder an welcher Stelle kommt der Zucker zu den anderen Zutaten? LG anna
@ anna: upps, den Zucker hab‘ ich ja total vergessen! Danke für den Hinweis. Er wird mit dem Saft und Abrieb zu der Butter hinzugefügt. Hab’s oben modifiziert. LG
Hmmm, so saftig sehen die aus. Ich bin wohl ein bißchen spät, um noch eins abzubekommen, oder? :-)
Liebe Grüße, Sus
@ Sus: zum Glück sind alle schon lange verspeist, da bleibt nur das Nachmachen :)
Salut Paule,
Dein Rezept war mir eine Vorlage für eine Eigenkreation mit Himbeeren. Lecker! Danke für Deine vielen Anregungen. Bin immer wieder begeistert und erwarte jedes neue Rezept voller Ungeduld. VLG :-)
http://charlottenblog.blogspot.com/2011/03/gebacken-fondants-la-framboise.html
@ Anett: was für eine tolle Kombination! Ich liebe es, wenn wir uns gegenseitig inspirieren. Und vielen Danke für deine lieben Worte. LG
Liebe Paule,
habe am Samstag die kleine Köstlichkeit gebacken. mmmh lecker!!! Und so einfach zu machen. Meine Savarin-Förmchen sind noch kleiner, habe 18 Küchlein herausbekommen. Mein Freund ist dahingeschmolzen. In die kleine Vertiefung in der Mitte habe ich Sahne gespritzt, es ist aber auch ohne köstlich!
Liebe Grüße
@ Denise: vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Da freue ich mich natürlich sehr, dass die Fondants so gut ankamen bei euch. Die Idee mit dem Sahnehäubchen gefällt mir. Ganz liebe Grüsse, Paule
Sehr lecker! Habe die kleine Köstlichkeit auch gleich ausprobiert und bin begeistert. Die Zutaten hab ich mir mit einem Gutschein von Rabatt Coupon bestellt. :) Gabs auch noch günstig und lecker!