• Pasta mit Avocadocreme und Räucherlachs
15. Februar 2011 von paule
Bereits beim Avocado Bergamotte Eis wurde mir bewusst, wie vielseitig Avocados einsetzbar sind und sich nicht nur zu der beliebten Guacamole verarbeiten lassen.
Um meinem Vorsatz für 2011 gerecht zu werden, versuchte ich nun eine weitere für mich ganz neue Kombination und verband cremige Avocados und würzigen Räucherlachs mit Pasta und einem Hauch Zitrone. Einen nicht nur geschmacklichen Akzent setzte der Lachskaviar, der das ganze auch optisch krönte.
Entstanden ist ein köstliches Pastagericht, das uns hervorragend geschmeckt hat und ich mir auch sehr gut als stilvoll angerichtete Vorspeise in einem festlichen Menü vorstellen kann. Lässt man Räucherlachs und Kaviar weg, hat man ein stimmiges, vegetarisches Gericht.
Da die Zubereitung nicht nur schnell sondern auch noch unkompliziert ist, wird dies somit mein Februarbeitrag zum Dauer-Blog-Event “Cucina rapida”.
Pasta mit Avocadocreme und Räucherlachs
für 2 Personen als Hauptspeise
Zubereitung:
Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Räucherlachs in Streifen schneiden.
Pasta in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
Währenddessen Knoblauch in Olivenöl bei niedriger bis mittlerer Hitze anschwitzen, bis er weich ist. Damit er nicht bitter wird, sollte er nur ganz leicht Farbe annehmen.
Avocado halbieren, entsteinen und Fruchtfleisch entnehmen. Zusammen mit Petersilienblätter pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. 4-6 Esslöffel vom Kochwasser der Nudeln unterrühren.
Abgetropfte, noch heisse Pasta in den Kochtopf zurückschütten, auf die ausgeschaltete Kochplatte stellen und sofort mit Knoblauch inklusive Öl vermischen. Räucherlachs und Zitronenabrieb unterrühren. Zum Schluss Avocadocreme hinzufügen.
Auf Teller verteilen, mit Salzflocken und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und mit Kerbel und Lachskaviar anrichten. Wer mag gibt noch etwas Olivenöl darüber.
Zutaten:
- 3 Knoblauchzehen
- 100 g Räucherlachs
- 200-250 g Tagliatelle oder Spaghetti
- 2 Esslöffel Olivenöl
- 1 reife Avocado
- einige Petersilienblätter
- 1 Zitrone, Abrieb und Saft
- 2 Esslöffel Lachs- oder Forellenkaviar
- 1 Hand voll Kerbel
- Salzflocken und frisch gemahlener Pfeffer
Avocado hat was von einem geschmacklichen Chamäleon. In Bozen gibt es in einem Eisladen Avocado mit Ziegenmilch. Was nun echt grausig klingt ist total lecker und man würde nie draufkommen, dass Avocado im Eis ist.
So kann ich mir Deine Pastasauce sehr gut vorstellen.
Das klingt köstlich uns sieht auch so aus. Ich habe ja noch ein paar Avodacos am Baum, jetzt muss ich nur noch Räucherlachs kaufen.
Das Pastagericht zergeht einem ja wahrlich auf der Zunge! Das muß ich meinem Mitesser zeigen, der wird sich freun!
@ anies’s delight: Avocado-Ziegenmilch-Eis klingt ja sehr spannend! Aber warum nicht ;-)
@ zorra: Avocados und Zitronen in den Garten pflücken gehen, das stell‘ ich mir traumhaft vor. Ich freu‘ mich ja schon, wenn ich wieder Salbei und Thymian im Garten hab‘ :)
@ Simone: viel Spass beim Nachmachen!
Diese Pasta ist genau nach meinem Geschmack. Diese Kombination ist mal ganz was anderes und eine schöne Abwechslung zur immer derselben Tomatensauce.lg
ich glaube,ich würde dieses Gericht dann als Nudelsalat und kalt essen, Avocado nimmt ja schnell so eine ekelige Farbe an, wenn sie warm wird….
Och auf Paules Bild hat die Avocado doch eine ganz apettitliche Farbe :)
Wenn meine Mitesser nur mal Avocado moegen wuerden…
Aber hin und wieder koch ich ja auch nur fuer mich allein – dann ist das dran!
@ lisa: da kann ich dir nur zustimmen ;-)
@ bolliskitchen: ich hatte auch befürchtet die Avocadocreme würde sich verfärben, aber obwohl ich einen guten Schuss heisses Nudelwasser hinzugab, blieb die Farbe schön erhalten. Liegt wohl am Zitronensaft, und das ganze wird anschliessend ja nicht mehr gekocht, bzw. sollte auch nicht aufgewärmt werden. Nichtsdestotrotz kann ich mir eine Salatvariante hiervon sehr gut vorstellen ;-)
@ Heike: und da es nicht nur lecker sondern auch ein sehr schnelles Gericht ist, lohnt es sich auch für eine Person. Wer weiss, vielleicht kannst du dein Mitesser auch bekehren hiermit :)
Da ich ja jetzt, Steph sei dank, weiß dass es auch leckere Avocadosorten gibt, kann ich mir das recht lecker vorstellen. Mache ich mal für mich und meine Mama, die liebt Räucherlachs. Hast du da eine Präferenz?
Liebe Grüße,
Lilly
Gibt es eigentlich ein Rezept von dir, das ich nicht auf der Stelle nachkochen möchte? Super. Und die Farben erst.
@ Lilly: ich verwende seit geraumer Zeit ausschliesslich Biolachs.
@ Alex: wie lieb von dir ;-) aber das Kompliment kann ich nur zurück geben :)
Hmm, klingt extrem lecker! Und sieht auch noch gut aus ;-)
Wird auf alle Fälle auch getestet! Tolle Idee
[…] Pasta mit Avocadocreme und Räucherlachs […]
@ Max Kochen: Dankeschön und viel Spass beim Nachmachen ;-)
Bin auf der Suche nach einem Rezept für Avocado-Pasta über deinen Blog gestolpert und kann gar nicht aufhören zu lesen.
Habe dieses Gericht heute für meine Mitbewohnerin und mich gemacht, wir sind begeistert von der cremigen Konsistenz der Sauce und der Knoblauch-Zitronen Note. Genau richtig für den Sommer! Nichts hat sich verfärbt, die Avocado war auch noch auf dem Teller noch schön sattgrün.
Habe Vollkorn-Linguine dazu gemacht und statt Kerbel frischen Oregano verwendet, weil der gerade da war. Passt auch sehr gut.
lg aus Budapest!
Hallo Verena, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Freue mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Ganz liebe Grüsse in die wundervolle Stadt Budapest ;-)
[…] Paules Ki(t)chen Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies […]
Sehr lecker und gesund, das mit der Zitrone passt mit am besten zu dem ganzen essen. Wir machen aber auch immer noch ein paar Kapern aus dem Glas mit daran, das hebt noch mal den salzigen Geschmack.