• Cremige Spaghetti mit Artischocken und Knoblauch
16. November 2010 von paule
Obwohl ich Artischocken und Nudeln sehr mag, bin ich nie auf die Idee gekommen beides zu kombinieren. Bis ich das Rezept von „chocolate shavings“ entdeckt habe. Es war Begeisterung auf den ersten Blick und ich habe mit dem Nachmachen nicht lange gezögert.
Obwohl ich überzeugt bin, dass das Original auch sehr lecker ist, habe ich dennoch ein paar winzige Änderungen vorgenommen. Anstelle von Dosenartischocken habe ich gefrorene verwendet, frische wären natürlich noch besser. Den Säurekick des Zitronensaftes ersetzte ich durch einige Kapern. Auch wenn man sie mag, sollte man Kapern vorsichtig dosieren, da sie sehr intensiv im Geschmack sind.
Noch ein bisschen Speck am Anfang und Chili zum Schluss und schon war eine, schnelle und sehr schmackhafte Pasta fertig, die sicher auch bei Gästen gut ankommt.
Cremige Spaghetti mit Artischocken und Knoblauch
für 2 Personen
Zubereitung:
Speck ohne Schwarte in Stifte oder Würfel schneiden. Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Aufgetaute Artischockenböden in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne Speck anbraten bis er Farbe annimmt. Temperatur reduzieren und ein Esslöffel Olivenöl und Knoblauch hinzufügen. Pfeffern und wegen dem Speck sparsam salzen. Nach 2-3 Minuten Artischocken und Thymian hinzugeben und alles auf kleiner Flamme braten.
In der Zwischenzeit Spaghetti im Salzwasser bissfest kochen.
Kurz vor Ende der Garzeit der Nudeln, Sahne und einen Schuss vom Nudelkochwasser zur Sauce geben und umrühren.
Tropfnasse Spaghetti mit der Sauce vermengen. Kapern und Parmesan unterrühren. Nochmals abschmecken und mit frisch gemahlenen Chiliflocken bestreuen. Etwas Olivenöl darüber sprenkeln.
Sofort anrichten und geniessen.
Zutaten:
- 300 g Artischockenböden, tiefgekühlt
- 100 g durchwachsener Speck
- 4 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- frisch gemahlene Chiliflocken
- 1 Teelöffel getrockneter Thymian
- 2 Esslöffel Sahne (mehr braucht es wirklich nicht)
- 1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
- 1 Esslöffel eingelegte Kapern
- 250 g Spaghetti
Inspirationsquelle: chocolate shavings
Leckere Sache, zweifelsohne… aber ich würde die Kapern vielleicht in etwas Olivenöl ausbacken oder leicht anrösten, das gibt ein wunderbares Aroma und „entschärft“ das salzige Aroma der Kapernfrucht. Ansonsten eine schöne Nummer und Pasta geht eh immer!
Es gibt auch tiefgekühlte Artischocken? Da muss ich unbedingt die Augen offen halten. Ich bekam nämlich vorgestern beim Einkaufen auch plötzlich Lust auf Nudeln mit Artischockenherzen. Ich hatte die Dose schon in der Hand, habe sie dann aber mit dem Argument „zu sauer“ wieder zurückgestellt.
Ein sehr schönes Foto, das hat mich schon zur Hälfte überzeugt, den Rest haben deine Zutaten erledigt.
Dass es TK-Artischockenböden gibt, wusste ich auch nicht, wieder was gelernt! ;-) Die Spaghetti sind total nach meinem Geschmack, da könnte ich jetzt so ein Tellerchen verdrücken.
@ Steffen: danke für den Hinweis zu den Kapern, das kannte ich noch nicht.
@ Milliways: tiefgekühlte Artischockenböden sind eine gute Alternative wenn’s gerade mal keine frische gibt oder es schnell gehen soll. Ich hab‘ sie auch nur zufällig entdeckt und es gibt sie nur in gut sortierten Läden.
@ barcalex: :-)))
@ Christina: genau das dachte ich auch als ich das Original sah ;-)
Liebe Paule,
ich bin grade erst auf dich gestossen, habe mich bisher eher mit meinem eigenen Blog beschäftigt und bin so begeistert, was ich hier sehe. Ich komm jetzt immer immer hierher und lass mich inspirieren. Viele Grüße aus Hamburg!
Hallo liebe uda,
herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Viel Spass beim Stöbern und auch mit Deinem Blog. Ganz liebe Grüsse, Paule
Danke für das tolle Rezept. Ich habe es heute mit Artischocken aus dem Glas (geschenkt bekommen) gekocht. Dazu mit Kapern vom Feinkostladen. Superlecker! Mal ganz was anderes. Ich werde ab sofort öfter hier vorbei kommen.