• Pumpkin Spice Latte
18. Oktober 2010 von paule
Kürbis Milchkaffee
Die Kürbisse rollen wieder – Teil 5
Ich liebe die Wiener Kaffeehaus Tradition, aber genauso mag ich auch Starbucks, vor allem, wenn es um Kaffe zum Mitnehmen geht. Die einen werden dies als anpassungsfähig interpretieren, andere werden mich als schizophren bezeichnen. Wie auch immer, hier findet man weder Wiener Kaffeehaus Tradition noch eine Starbucks Filiale, umso mehr freue ich mich, das folgende Rezept entdeckt zu haben, welches nicht nur Kaffeeliebhaber wie mich überzeugt, sondern auch Geniesser, die ansonsten Kaffee verschmähen.
Die Aromen von Kürbis, Milch, Gewürze und Kaffee verschmelzen zu einer harmonischen Gesamtkomposition, die hervorragend schmeckt und glücklich macht. Eine abwechslungsreiche Alternative zur Heissen Schokolade.
Traditionell, als Anlehnung an Pumpkin Pie, wird das Getränk mit Zimt, Nelken und Muskatnuss gewürzt. Ich fügte den Aromen noch Sternanis und Kardamom bei, da ich diese Gewürzkombination nun mal gerne mag.
Pumpkin Spice Latte
für 2 Portionen
Zubereitung:
Sternanis, Zimtstange, Kardamom und Nelken im Mörser grob zerstossen, in ein Papierteefilter geben und zuschnüren.
Milch in einem Topf mit dem Gewürzbeutel zum Kochen bringen.
Währenddessen Kaffee vorbereiten und warmhalten.
Kürbispüree, Vanille-Extrakt und Honig mit Gewürzmilch verrühren und noch einmal kurz aufkochen.
Gewürzbeutel entfernen und die Milch mit einem Zauberstab kräftig aufschäumen.
In 2 Gläser oder Tassen geben, dabei den Schaum gleichmässig verteilen. Anschliessend den Kaffee vorsichtig hinzugiessen und zur Deko etwas Muskatnuss darüber reiben. Warm geniessen.
Zutaten:
- 400 ml Vollmilch
- 1 Sternanis
- 1/2 Zimtstange
- 1/2 Teelöffel Kardamomkapseln
- 1/2 Teelöffel Nelken
- 3 Esslöffel Kürbispüree, (zubereitet wie beim Kürbiseis)
- 2 Teelöffel selbst gemachter Vanille-Extrakt
- 1 Esslöffel milder Honig, z.B. Akazienhonig
- 200 ml Espresso oder sehr starker Kaffee
- Muskatnuss
Inspirationsquelle: vanilla & lace
Die Kürbisse rollen wieder
Teil 1: Kürbiseis mit Kürbiskernkrokant
Teil 2: Kürbisbrot mit Kürbiskernen
Teil 3: Kürbiskekse mit Butterscotch Schoko Tropfen
Teil 4: Scharfe Chorizo Pizza mit Kürbissauce und Kürbispizzateig
Teil 6: Kürbis-Kokos-Marmelade
Ach, die Pumpkin Spice Lattes sind immer sooo…. koestlich. Nun hab ich auch ein Rezept dazu. Thanks!
Du hast Ideen, toll! Da wäre ich nie drauf gekommen. Übrigens habe ich neulich einen Bericht über Coffee-to-go gesehen, was die Mengenangaben betrifft. Da tricksen die Anbieter angeblich ganz schön, Grande ist praktisch Tall nur mit größerem Becher und mehr Milchschaum. Da ist selber machen doch eh besser. ;-)
weder sonderlich anpassungsfähig noch schizophren – ich denke es gilt auch hier die goldene Regel: „Erlaubt ist, was schmeckt!“. Und wenn Starbucks einen genialen Coffee-to-go haben sollte, darf man das als solches einfach mal akzeptieren.
@ MKitR: Gern geschehen ;-)
@ Christina: ich kannte Pumpkin Spice Latte auch nicht und bin beim Stöbern nach Kürbis Rezepte darüber gestolpert. War aber schnell begeistert ;-) Was das Tricksen betrifft: ich LIEBE Milchschaum :)) Aber Recht hast du schon: lieber selber machen!
@ Hans-Martin: schade, ich dachte doch tatsächlich ich wäre anpassungsfähig ;-) Ansonsten, stimmt vollkommen: mit dem Gedanken „Erlaubt ist, was schmeckt“ ist man auf dem richtigen Weg!
Das ist ja eine interessante Kombination. Habe ich nie von gehört. Vielen Dank für das Rezept.
@ Manu: Immer wieder gerne ;-)
Da ich hauptsächlich Wasser und grünen Tee trinke finde ich Getränkerezepte meistens relativ unspannend aber als absolutem Starbucks- und Kaffee UND Kürbisfan gefällt mir das ausgesprochen gut :)
Ist gespeichert und aus dem nächsten Kürbis der das Glück hat mir über den Weg zu laufen wird definitiv Püree-Vorrat!
Eine ungewöhnliche Verwendung des Kürbis… aber gerade, dass finde in unserer Blogwelt so wunderbar, man findet stets neue Anregungen und bisher Unbekanntes.
@ Mini-Küche: ich fürchte ich muss mich auch mit Kürbispüree auf Vorrat eindecken, oder einige Kürbisse einlagern ;-)
@ Andreas: da kann ich dir nur zustimmen! Unsere kleine Foodblog-Community möchte ich auch gar nicht mehr missen!
Die Idee ist genial! Ich kann gar nicht darauf warten, die Pumpkin Spice Latte auszuprobieren.
Ich bin durch einen link im Kuriositätenladen auf Deinen Blog gestoßen und davon wirklich sehr begeistert. Wunderschöne, atmosphärische Bilder und fabelhafte Rezepte. Ein Genuß!
Merci,
Georgiana
Hallo Georgiana, vielen Dank für Deine lieben Worte. Viel Spass beim Nachmachen. Zum Glück hat die Kürbiszeit gerade angefangen ;-)
You’re very welcome!
Ich habe die Pumpkin Spice Latte gestern zusammen mit einer Freundin ausprobiert, und sie ist genauso köstlich, wie sie sich anhört. Wir fanden es als reine Pumpkin Spice Milk auch sehr lecker, und auch mit Muckefuck statt Kaffee.
Beste Grüsse aus Berlin,
Georgiana
Perfekt würziges Frühstücksgetränk, zusammen mit einem Stück Haselnussbrot und mildem Käse, voila, jetzt kann der Tag kommen.
Liebe Grüße!