• Cremiges Avocado Bergamotte Eis
24. Oktober 2010 von paule
Wunderbar cremig, gesund und verlockend!
Seltsamerweise habe ich in den letzten Wochen, seit dem Kürbiseis, häufiger Eis gemacht als im Sommer und wir stürzen uns förmlich auf die kalte Köstlichkeit.
Vielleicht ist ja was dran an der Behauptung, dass gerade der Verzehr von Eis – dadurch, dass der Körper abkühlt und der Temperaturunterschied geringer wird – uns die Winterkälte nicht so schlimm erscheinen lässt. Alles klar?! ;-)
Viel überzeugender allerdings ist, dass das Avocado Eis uns so gut geschmeckt hat, dass uns die Aussentemperaturen absolut egal waren.
Das Eis ist traumhaft cremig – wen wundert’s – und schmeckt, wenn auch angenehm, aber deutlich nach Avocado. Das Bergamotte Öl setzt einen willkommenen, frischen Akzent und sollte man keines zur Hand haben, würde ich entweder Orangen Öl oder 2-3 Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft vorschlagen.
Das Rezept ist eine Eigenkreation ausgehend vom Kürbiseis und der Basis Eismasse von Ben & Jerry.
Cremiges Avocado Bergamotte Eis
ergibt ca. 800 ml nicht gefrorene Eismasse
Zubereitung:
Vanillestange aufschneiden, Mark auskratzen und beides mit Sahne und Milch in einen Topf geben und kurz aufkochen. Vom Feuer nehmen und 30-60 Minuten ziehen lassen, bzw. abkühlen lassen.
Eier mit der Küchenmaschine oder Handmixer auf höchster Stufe 1-2 Minuten schaumig schlagen. Zucker löffelweise hinzugeben und rühren bis eine dicke, cremige Masse entsteht.
Abgekühlte Milch-Sahnemischung – Vanillestange vorher entfernen – zur Eier-Zuckermasse giessen und gut verrühren.
Avocadofleisch in einen grossen Messbecher geben, Eier-Sahne-Masse durch ein Sieb passiert hinzugeben und mit dem Zauberstab pürieren. Mit Bergamotte Öl abschmecken, alles gut verrühren und wenn möglich noch mindestens 2-3 Stunden kühlen.
In die vorbereitete Eismaschine geben und nach Geräteanweisung fest werden lassen. Wenn nötig im Gefrierschrank nach gefrieren lassen.
Das Eis wird durch das Avocadopüree bei längerer Aufbewahrung im Gefrierschrank sehr fest und sollte vorm Verzehr im Kühlschrank 15-20 Minuten temperiert werden.
Reste, wegen den rohen Eiern, so bald wie möglich verbrauchen.
Zutaten:
- 300 g flüssige Sahne (30-36%)
- 150 g frische Vollmilch
- 1 Vanillestange
- 2 sehr frische Eier (M)
- 100 g Rohrohrzucker
- 150 g Avocadofleisch (ca. 1 Avocado), knapp reif
- 3-4 Tropfen Bergamotte Öl (Essenz)
Herzhafte Version vom Avocado Eis entdeckt bei:
Woooow! Sieht super lecker aus!
sieht gut aus, die herzhaften Versionen sind vermutlich nicht so cremig wie deine.
Ich mag Eis auch im Winter – fast mehr als im Sommer, auch gerne draußen.
Interessante Idee, Avocado mit Bergamotte zu mischen. Kann ich mir gar nicht recht vorstellen.
Wow, klingt sehr lecker – Avocado mit Vanille – findde ich spannend. Ich muss ehrlich gestehen das ich Bergamotte nicht kenne. Muss mich mal umschauen. Sehr tolles Foto übrigens.
Das klingt sehr lecker. Avocados habe ich bisher immer in herzhafter Kombination zubereit, also ist es dringend an der Zeit, dass zu ändern. :-)
Wo kaufst du das Bergamotöl? Im Bioladen?
@ Anne: schmeckt auch lecker ;-)
@ lamiacucina: aber sicher nicht minder interessant!
@ Barbara: ausprobieren ;-)
@ barcalex: dankeschön! Bergamotte ist eine Zitrusfrucht, die hauptsächlich zur Gewinnung des ätherischen Öls angebaut wird. Am wohl bekanntesten dürfte Earl-Grey Tee sein, mit dem Aroma von Bergamotte.
@ Stefanie: Ich habe das Öl (von Terre Exotique) in einem Feinkostladen gefunden, anscheinend führen es auch einige Apotheken oder man muss es online bestellen.
Noch zum Öl: man sollte nur darauf achten, dass es auch zum Verzehr geeignet ist und nicht nur für die Duftlampe ;-)
Wunderschönes Foto! Allerdings bin ich der Avocado gegenüber noch etwas skeptisch ;-). Aber Bergamotte schmeckt toll :-).
@ Milliways: man sollte Avocado schon mögen, denn man schmeckt die recht gut raus. Ich liebe Bergamotte sehr, passt auch mit Crème brulée!
Das Foto ist ein Traum! Besonders gut gefallen mir auch die tollen Schälchen!
@ Sylvia: dankeschön, das liegt wahrscheinlich, wie du schon andeutest, an den hübschen Schälchen ;-) In die hatte ich mich auch auf den ersten Blick verliebt und Fotorequisiten kann man ja nie genug haben!
Wunderbare Kreation. Ich kann mir vorstellen, dass du das Fett in der Avocado das Eis wirklich schön cremig gewesen ist. Werde ich mal probieren.
@ Andreas: Dankeschön! Stimmt, das Eis war extrem cremig ;-) aber sehr angenehm! Viel Spass beim Ausprobieren.
Schon auf der Nachkochliste. Hab vielen Dank dafür.Schönes Wochenende, Cami
@ Cami: immer wieder gerne ;-) Danke und auch dir ein erholsames Wochenende gewünscht!
Geile Kombi! Hab ich gleich mal für unsere Kochgruppe abgespeichert.
Ich habe mit Avocados ja schon viel angestellt. Zermust aufs Brot, geschnitten im Salat, gebraten unter Fisch und sogar püriert als Suppe und ich muss sagen – ich mochte sie NIE. Allerdings sieht dein Eis so lecker aus, dass ich glaube ihr noch eine Chance geben zu können :-)
Viele Grüße,
Lilly aus der Mini-Küche
@ Schnick Schnack Schnuck: Viel Spass beim Nachmachen!
@ Lilly: du gibst nicht auf ;-) dann passt auch noch das Eis! Viel Glück :)
Wie isst man … Avocados?…
Noch vor 30 Jahren galt die Avocado als Luxus-Lebensmittel. Heute ist sie in jedem Supermarkt erhältlich und hat es als feste Zutat in viele Gerichte geschafft. Doch was sind Avocados eigentlich? Gemüse oder Obst? Woher kommen sie? Und wie isst man sie…
Das Eis kam gestern seeeeehr gut an :)…und hat sogar mich als Avocado-nicht-wirklich-Liebhaberin mehr als überzeugt. Und Bergamotte passt super in dieses Eis rein! Vielen vielen Dank für das tolle Rezept :)
Hallo Sheila, wie schön, dann hat es geklappt mit dem Bergamotte Öl. Das Eis hat auch hier noch jeden überzeugen Können ;-)
LG