• Der ultimative Couscous Salat
14. Juni 2010 von paule
Schnell, schmackhaft und unkompliziert!
Diesen Salat mache ich schon seit Jahren regelmässig und da er immer wieder als Mitbringsel für Grillparties und Buffets gewünscht wird, nehme ich an, dass er nicht nur uns zusagt.
Ich liebe diesen Salat, nicht nur weil er hervorragend schmeckt, sondern da er ferner schnell, ohne Kochen zubereitet ist, sommertauglich ist, also auch mal ein paar Stunden ohne Kühlung zurecht kommt und trotz Grünzeug sich einige Tage aufbewahren lässt.
Die Rezeptidee stammte ursprünglich von der Rückseite einer Couscousverpackung und wurde an unsere Geschmacksvorlieben adaptiert.
Als Hauptzutaten haben sich getrocknete Tomaten, Kichererbsen und Rucola bewährt. Die sind nicht nur lecker, sondern lassen den Salat auch noch am zweiten und dritten Tag ansehnlich ausschauen. Wer Rucola nicht mag kann ihn durch Feldsalat oder frischen jungen Spinat ersetzen, dann empfiehlt es sich aber den Salat nicht aufzubewahren.
Abwechslung bringen die Gewürze. Hier kann man sich ganz nach Lust und Laune austoben und somit das Rezept variieren. Diesmal entschied ich mich für eine Paprikanote, verwende aber auch gerne exotische Mischungen wie Kardamom, Nelken, Piment, Zimt, Curry, Koriander, … Dazu passen dann getrocknete Rosinen, die man am Anfang beigibt.
Dieser Salat ist ausserdem ideal zum “Essen für unterwegs” und somit wird er hurtig noch mein Beitrag zum gleichnahmigen Blog-Event LVII.
Zubereitung:
Die getrockneten Tomaten klein schneiden und mit dem Couscous und den Gewürzen in einer grossen Schüssel vermischen. Zitronensaft, Öl und Wasser hinzugeben, verrühren und zugedeckt 30 Minuten quellen lassen.
Den Couscous mit einer Gabel auflockern und die abgetropften Kichererbsen unterrühren. Den Salat mindestens 4-5 Stunden, oder über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren, die Petersilie grob hacken und den Rucola ebenfalls ein-, zweimal mit einem grossen Messer durchhacken. Mit den gerösteten Sonnenblumenkernen zum Salat geben und unterrühren. Wenn nötig noch einmal abschmecken und geniessen.
Zutaten:
- 1 Becher Couscous
- 1 Becher sehr kaltes Wasser
- 1-2 Teelöffel gekörnte Brühe
- frisch gemahlener Pfeffer
- 1 Teelöffel Paprikapulver
- 1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver (oder Pimente d’Espelette)
- gemahlenes Chilipulver nach Belieben
- 2 Teelöffel getrocknete Minze
- 1/2 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 8-10 getrocknete Tomaten
- 1-2 Esslöffel gutes Sonnenblumenöl
- Saft einer Zitrone
- 1 Dose (ca. 400 g) Kichererbsen
- eine kleines Bund Petersilie
- 100 g Rucola
- 3 Esslöffel Sonnenblumenkerne, in einer Pfanne ohne Fett geröstet
Ja, meiner sieht so aehnlich aus. Immer wieder ein leckerer Beilagensalat.
Das liest sich sehr lecker. Ich mag die orientalisch inspierierte Würzmischung sehr!
Danke fürs Mitmachen!
Tolles Foto, gefällt mir sehr gut.
Für den Sommer ideal. Bei mir kommt meistens Raz el Hanout mit dran. Das schwitze ich vorher mit etwas fein geschnittenen Schalotten in der Pfanne an und lösch es mit der Brühe ab, bevor das ganze zum Couscous kommt.
Die Paprikanote bei Dir gefällt mir gut!
Super, wieder ein Salat ganz nach meinem Geschmack. Wird demnächst auf jeden Fall nachgemacht!
@ My Kitchen in the Rockies: dem kann ich nur zustimmen.
@ Stefanie: gerne und danke für das tolle Thema!
@ Mestolo: freut mich, danke!
@ Toni: Danke, Raz el Hanout habe ich vor kurzem gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis.
@ Steph: na das wundert mich aber jetzt gar nicht. Spätestens als ich deinen Orzo Salat gesehen habe, dachte ich dass dieser hier dir auch gefallen würde ;-)
Diese Zutaten sagen mir ausgesprochen zu. Rezept geklaut für die nächste größere Wanderung!
(heute gab’s hier übrigens einen leckeren Zitronen-Kurkuma-Koriander-Couscous als Beilage, Rezept kommt in Kürze).
Das wird ausprobiert! Normalerweise gibt es bei mir Couscous nur mit Tomaten, Basilikum und Pesto, aber diese Variante ist viel würziger. Habe letztens Vollkorncouscous geschenkt bekommen, gute Gelegenheit, es endlich zu probieren.
Foto ist klasse, tolles Licht
Couscous ist in meiner Küche nie richtig heimisch geworden, wenns dann mal richtig heiss wird, werd ich ihn versuchen.
Hmm, ich liebe alle Arten von Couscous – warm, kalt… Diesen Salat probiere ich mal statt der üblichen Tomate-Gurke-glatte Petersilie-Variante aus!
Hm, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen…. ich muss auch endlich mal wieder einen Couscous-Salat machen. Danke für diese Inspiration!
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
Lässt Du den Couscous wirklich im Dressing quellen? Klingt lecker, viel besser, als ihn vorher nur in Wasser quellen zu lassen und anschließend erst zu würzen.
@ Petra: das klingt aber auch sehr lecker!
@ Alex: nehme auch meistens Vollkorncouscous für den Salat. Klappt problemlos!
@ lamiacucina: man kann ja nicht alle Exoten einfach so in die Küche lassen ;-)
@ Gabi: Tomate/Gurke ist zwar auch ganz lecker, z.B. mit Bulgur für ein Tabouleh
@ Juliane: Bitte gerne und LG
@ Susa: ja genau, also streng genommen quellen sie im Wasser dem die Gewürze schon beigemengt sind. Da ich von Anfang an den Salat nach diesem Rezept gemacht habe, kenne ich es nicht anders.
Hallo Paule – ich mache meinen ähnlich nur den Rucola hatte ich bisher dazu noch nicht versucht. Bei mir kommt noch ofengeröstetet Knoblauch dazu… Couscoussalat ist einer meiner Lieblingssalate
Ein Bisschen Zimt macht sich auch oft gut mit Kuskus.
@ alissa: gerösteter Knoblauch kann ich mir sehr gut vorstellen im Salat! Muss ich unbedingt mal ausprobieren. Danke!
@ tobias: stimmt, mag ich auch sehr gerne bei der exotischen Variante. Steht auch oben im Beitrag ;-)
Ich mach mir meist auch immer die Tomate-Gurke-Petersilie-Variante, aber heute probier ich diese Variante aus. Klingt super lecker…
Die Mengenangaben sind aber für mehr als 1 Person oder?
@ Christina: die Mengenangaben reichen für eine mittelgrosse Salatschüssel, kann aber schwer einschätzen wie viele Personen davon satt werden können. Hängt auch von dem Drumherum ab. Solo zum Mitnehmen müssten das aber Minimum 4 grosse Portionen ergeben.
Hallo!
Wird der/das Couscous nur mit kaltem Wasser übergossen? Würde den Salat so gerne nachmachen und kenne es nur mit heißem Wasser. Der Salat sieht so köstlich aus.
Liebe Grüße
Claudia
@ Claudia: ich nehme kaltes Leitungswasser, das klappt wunderbar. Funktioniert auch mit Vollkorn-Couscous, grob oder fein gekörnt. Viel Spass beim Nachmachen. LG, Paule
Danke für die rasche Antwort!
Werde den Salat gleich morgen ausprobieren.
Habe vorhin noch meinen Vorrat an getrockneten Tomaten aufgefüllt. daran ist es gestern gescheitert.
Vollkorn Couscous konnte ich nicht finden, hätte die Vollkornvariante gerne versucht. So werde ich ganz normalen Couscous verwenden.
Ist der Vollkorncouscous auch aus Hartweizen oder ehr Dinkel?
Beste Grüße
Claudia
Hallo Claudia, ich hab‘ bis jetzt nur Couscous aus Hartweizen genommen, den aus Dinkel kenne ich nicht. Den Couscous kaufe ich im Bioladen, meistens von Davert, Rapunzel oder Spielberger. Ich bin mir bei diesen Anbietern (laut Packungsaufschrift) zwar nicht sicher, ob es sich um Vollkorn Couscous handelt, aber zumindest schaut er viel dunkler aus als der konventionelle und es ist halt Bio-Qualität. Vollkorn Couscous habe ich früher bei uns in gut sortierten Supermärkten gefunden. LG
[…] ist unser erstes gesundes Rezept für die Mittagspause ein Couscous-Salat mit Kichererbsen, Rucola und getrockneten Tomaten – einfach beim Herstellen, Transportieren […]