• Lauwarmer Spargel mit Avocado, Feta und Vanille
23. Mai 2010 von paule
Dieses Spargelgericht ist mit Abstand unser Liebstes und mein Beitrag zum aktuellen Garten-Koch-Event Mai!
Ich habe mich dabei sehr stark an Alex’s Rezept “Marinierter Spargel mit Avocado und Feta” inspiriert. Ihr deutsch-italienischer Blog “foto e fornelli” ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern ist auch eine unerschöpfliche Fundgrube für wundervolle Rezepte, die die Geschmacksknospen explodieren lassen.
Wie Alex, habe auch ich den Spargel nicht im Wasser gekocht, sondern in der Pfanne angebraten und mit etwas Brühe bissfest gedünstet. Dadurch behält er seinen vollen Geschmack. Als Aroma-Kick gab ich noch eine Vanilleschote dazu, liess die Marinade weg und richtete den Spargel lauwarm an.
Um ehrlich zu sein, mir fehlen einfach die Worte um diese traumhafte Speise zu beschreiben. Der bissfeste schmackhafte Spargel mit dem leichten Vanille-Butter-Aroma, zusammen mit der cremigen Avocado und dem würzigen Feta ist ein gigantisches Gaumenerlebnis.
Unbedingt ausprobieren!! Und ein riesengrosses Dankeschön an Alex für die Inspiration zu diesem unvergesslichen Genuss!
Lauwarmer Spargel mit Avocado, Feta und Vanille
für 3 Personen als Hauptspeise
Zubereitung:
Den Spargel schälen – beim grünen nur das untere Drittel – und die holzigen Enden abschneiden. Die weissen, dickeren Stängeln eventuell der Länge nach halbieren.
In einer grossen Pfanne, bei mittlerer Temperatur, Butterschmalz erhitzen und den Spargel mit der ausgekratzten Vanilleschote und Vanillemark rundherum anbraten. Mit der gekörnten Brühe bestreuen, Wasser angiessen und langsam köcheln lassen, bis der Spargel die gewünschte Konsistenz hat und die Flüssigkeit fast ganz verdampft ist. Mehrmals wenden.
In der Zwischenzeit die Avocados der Länge nach halbieren, den Kern und die Schale entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Auf einem Teller anrichten und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Leicht salzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.
Den gegarten Spargel auf den Avocadoscheiben verteilen und den Feta darüber bröckeln.
Abschliessend noch einmal frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben.
Mit frischem Brot oder Baguette und einem grünen Salat geniessen!
Zutaten:
- 500 g weisser Spargel
- 500 g grüner Spargel
- 1 Esslöffel Butterschmalz
- 1 Vanilleschote
- 1-2 Teelöffel gekörnte Brühe
- ca. 150-200 ml Wasser
- 2 reife Avocado
- 1 Zitrone
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- 100 g Feta
Quelle: “foto e fornelli”
Nicht nur ein Gaumenkitzler sondern auch optisch ein Hingucker! Schön gemacht.
Das gefaellt mir auch sehr gut. Wird gemerkt. Thanks.
Oh, das könnt‘ ich jetzt so essen, sieht fein aus und klingt prima.
Für welches der beiden Rezepte soll ich mich nun entscheiden. Ihr macht es mir schwierig, beide sind so schön fotografiert und angerichtet !
Wusste ichs doch, dass mir diese Kombination serh bekannt vorkommt. Bei Alex hab ich das schon bewundert und jetzt du.
Das MUSS ich in dieser Saison unbedingt noch probieren!
Oh, was für eine ausgefallene Kombination! Spargel mit Vanille…. Sehr clever! Muss ich mal ausprobieren.. Vielleicht mit Vanille Hollandaise? Aber das sieht dann schon wie Vanilla Custard aus, vielleicht etwas zu seltsam :-)
Toll, wie du die zwei Rezepte kombiniert hast, die Vanille gibt dem Ganzen sicherlich eine ganz besondere Note und der Fetakäse ist ein guter Kontrast zur Süße der Vanille.
Vielen Dank für die lieben Worte :-)
Hmmmm…., da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.
Das gefällt mir.
L.G. Gaby.
Sobald ich schönen grünen Spargel bekomme, werde ich das Rezept nachkochen. Ich mag die Kombination von pikanten Gerichten und Vanille. Tolle Idee!
Das ist wieder etwas ganz ausgefallenes bei Dir – wow! Ich glaube, das mag ich! :-)
Das klingt ja unglaublich lecker – wandert sofort auf die Nachkochliste! Danke für diese Inspiration!
Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane
@ Anne’s Kitchen: man merkt, dass du schon länger in London lebst :)))
@ Alex: Ehre wem Ehre gebührt! Dein Rezept und dein Blog im allgemeinen, kann man nicht genug erwähnen! Weiter so ;-)
@ alle: vielen Dank für all die lieben Worte.
Auf diese Kombination wäre ich von alleine nicht gekommen. Aber sie reizt mich! Mal sehen, was ich morgen auf dem Markt bekomme.
[…] erste klingt extrem lecker: Spargel mit Avocado, Feta und Vanille aus Paules […]
Du hast mich mit Deinen schönen Bildern und Deinen lobenden Worten direkt in Bewegung gebracht. So habe ich mich umgehend brav ans Rezept gehalten, habe extra nach reifen Avocados gesucht und kann nach dem Schmaus nur eines: Dir recht geben! Die Vanille gibt das bestimmte Eß-Was und die Kombination als solches ist hitverdächtig! Dieses Gericht wird es jetzt mindestens 1x pro Spargel-Saison geben! Vielen Dank für die tolle Inspiration!!!
Die Kombination von Spargel und Vanille hat mich so neugierig gemacht, dass ich heute ebenfalls mit Spargel und Vanille gekocht habe.
Da ich aber fast alle anderen Zutaten getauscht habe, ist wieder ein eigenes und wunderbares Gericht entstanden.
Vielen Dank für die Inspiriation
Hallo,
ich habe das Gericht gestern nachgekocht und es hat sehr gut geschmeckt. Vanille mit Spargel mag ich eh gerne, ich habe auch schon mehrmals eine Vanille-Hollandaise zu Spargel serviert.
Na, dann werde ich’s wohl auch mal testen, wenn Du so davon schwärmst :)
Obwohl ich wohl nie verstehen werde, warum so viele Foodbloger eine so herzliche Beziehung zur Avocado haben (ich finde sie einfach grauenhaft, 3x versucht, 3x bitter enttäuscht) – gebratener Spargel, noch dazu in Grün, mit Vanille kombiniert reizt mich schon lange. Feta hätte ich dazu jetzt nicht als passend vermutet aber es scheint zu funktionieren und klingt interessant. Und natürlich hast du auch wieder traumhaft dazu fotografiert!
Liebe Grüße,
Lilly aus der Mini-Küche
Das muss ich versuchen – tolles Foto. In der Kombination habe ich das auch noch nicht versucht – aber ich bin mir sicher das harmoniert sehr gut
@ Micha + Anne: immer wieder gerne, freue mich sehr, dass das Rezept euch ebenfalls so begeistert.
@ Chaosqueen: das ist ja das Schöne am Bloggen: inspirieren und sich inspirieren lassen ;-) Was wurde es denn genau?
@ Lilly: klar, wenn man Avocado nicht mag – ist ja auch etwas speziell – dann lieber weglassen ;-)
@ Petra + mestolo + alissa: ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein.
Tolle Kombination an Geschmäckern. Vor allem die Vanille finde ich interessant.
@ tobias: hat mich auch positiv überrascht und Vanille wird es nun öfters auch bei pikanten Gerichten geben.
Hallo Paule,
danke für das Rezept. Es war sehr lecker! Vanille habe ich weniger genommen, weil ich es zu stark nicht mag. Aber sie passt wirklich sehr gut zur Spargel. Stefan
Jetzt getestet und für sehr gut befunden :)
@ Stefan und Mestolo: natürlich freut es mich immer sehr, wenn euch die Rezepte auch gefallen und ihr sie nachmacht. Danke!
Das klingt absolut genial…morgen gibt es Spargel bei uns.Ich brate ihn auch am liebsten in der Pfanne an und dünste dann mit möglichst wenig Wasser oder Brühe fertig.Mit etwas Vanille zum Spargel hab ich schon einmal ganz vorsichtig experimentiert und fand es lecker,diesmal werde ich großzügiger dosieren ;-)Und Avocado dazu ,das kann einfach nur lecker sein .
LG Elke