• Artischocken-Creme-Suppe
24. April 2010 von paule
Nachgekocht aus: So isst Italien, Ausgabe 02/2010
Auf unserem Markt gibt es zur Zeit herrliche Artischocken, da muss man einfach zugreifen.
Artischocken habe ich als Kind schon heiss und innig geliebt. Meine Mutter und Grossmutter haben sie regelmässig zubereitet, allerdings nur im Ganzen. Ich hatte einen Heidenspass dabei Blatt für Blatt abzureissen, in Sauce zu tunken, den essbaren Teil mit den Zähnen abzuziehen und mich so langsam aber sicher auf den besten Teil – das Herz – vorzuarbeiten.
Lange Zeit war mir nicht bewusst, dass man Artischocken auch in anderer Form geniessen kann, wie zum Beispiel als Suppe.
Das Rezept fiel mir in der Februar/März Nummer von “So isst Italien” auf, eine Zeitschrift, in der man wunderbare Inspirationen finden kann, deren Anweisungen aber manchmal fragwürdig sind. Im Rezept wurde weder bei den Zutaten noch bei der Zubereitung Salz erwähnt. Auch keine Brühe, nur Wasser. Ich gehe sehr sparsam mit Salz um, aber das wäre mir doch zu fade. Ich habe also anstelle des Wassers Brühe genommen und mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Zitronensaft abgeschmeckt und so entstand letztendlich ein sehr schmackhaftes Süppchen, welches es definitiv noch öfters bei uns geben wird.
Zubereitung:
für 4 Personen
Zum Putzen der Artischocken eine grosse Schüssel mit Wasser füllen und den Saft einer halben Zitrone hinzufügen. Von den Artischocken die äusseren, harten Blätter abbrechen, bis die weichen, hellen Blätter erscheinen. Den Stiel bis auf 5 cm abschneiden und mit einem Sparschäler Stiel und Blütenansatz schälen. Gut ein Drittel oben von der Blüte abschneiden. Der Länge nach in zwei Teile schneiden und das Heu mit einem kleinen Kugelausstecher entfernen. Zwischendurch die Artischocke immer mal ins Zitronenwasser eintauchen und nach dem Putzen bis zur weiteren Verarbeitung ins Zitronenwasser legen, damit sie sich weniger braun verfärbt.
Die Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Blättchen von den Thymianzweigen zupfen.
Die Hälfte des Öls bei mittlerer Temperatur in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Lorbeerblatt darin anschwitzen ohne zu viel Farbe annehmen zu lassen.
Die geputzten Artischocken in Scheiben schneiden und hinzugeben. Unter Rühren ca. 5 Minuten dünsten, anschliessend die Brühe angiessen. Kurz aufkochen, dann leicht sprudelnd kochen lassen, bis die Artischocken weich sind.
Das Lorbeerblatt entfernen und mit einem Zauberstab die Suppe fein pürieren oder in einem Food Processor mixen. Dabei die Sahne und Butter hinzufügen. Durch ein grosses Sieb geben um eventuelle faserige Teile zu entfernen.
Die Suppe im Topf noch einmal kurz erwärmen, mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Mit etwas Öl und Thymianblättchen anrichten und geniessen!
Zutaten:
- 12 frische, kleine Artischocken
- 3 Frühlingszwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 6 Thymianzweige
- 1 Lorbeerblatt
- ca. 1 Liter Gemüsebrühe (laut Original Rezept nur Wasser!!)
- 50 ml gutes Olivenöl
- 50 g Butter (ich habe 30 g genommen)
- 50 ml Sahne
- 1/2 Zitrone
- (von mir, zum Abschmecken: Salz und frisch gemahlener Pfeffer und ein paar Zitronenspritzer)
Quelle: So isst Italien, Ausgabe 02/2010, S. 106
Artischocken fehlen mir hier ungemein. Es ist bei mir etwas schwer richtig schöne Artischocken zu finden. Wenn ich nach Italien fahre, wünsche ich mir von meiner Mutter immer nur Artischocken. Als Suppe habe ich sie allerdings noch nie probiert. Stelle ich mir toll vor.
Die Zeitschrift habe ich am Anfang auch gekauft und manchmal Fehler in der Übersetzung gefunden (auch die italienischen Untertitel enthalten manchmal ein paar Patzer). Ich denke, nicht alle Beiträge werden original auf Dt geschrieben, sondern sind eine Übersetzung aus dem Englischen (die Originalzeitschrift ist wohl aus England, soweit ich das verstanden habe). Vielleicht liegt es auch daran, dass mal eine Anweisung verloren geht. Aber ich kann mich auch irren.
Das hört sich toll an – und sieht schön aus, vor allem mit den filigranen Zweigchen! Die Zeitschrift habe ich mir noch nie gekauft, ich weiß gar nicht warum, denn vom ersten Eindruck würde ich sie eher in die Kategorie derjenigen Zeitschriften einordnen, mit denen man noch etwas anfangen kann. Ich gehe heute in die Stadt, dann schaue ich mal…;-)
Das ist ja lustig. Ich habe auch gerade eine Artischockensuppe gekocht. Meine ist allerdings keine Cremesuppe. Ich poste dir den Link sobald ich das Rezept geschrieben habe.
Sieht gut aus, Deine Suppe. Die Zeitschrift hatte ist letztens auch schon in der Hand. Dann werde ich sie mir wohl auch mal kaufen.
Das sieht man deinem Rezept an, dass die Suppe schmeckt. Wir essen viel Artischocken, aber als Suppe habe ich sie noch nie gegessen.
Diese Suppe interessiert mich sehr. Es ist zum ersten Mal, dass ich Artischocken als Suppe sehe. Tolles Rezept, dass du da rausgepickt hast! Und auch das Artischockenfoto gefaellt mir sehr.
Meine letzte Artischocke ist erschreckenderweise schon Jahre her. Ich werde versuchen, das möglichst bald zu ändern. Ob das allerdings dann gleich ein Süppchen wird?
@ Alex: manchmal ist es tatsächlich schwer schöne Artischocken zu bekommen. Da muss man einfach die Gelegenheit ergreifen, wie zur Zeit wenn es so eine tolle Auswahl gibt. Du hast recht, „So isst Italien“ besteht zumindest teilweise aus übersetzten Teile der englischsprachigen „Taste Italia“.
@ Christina: Danke und ich hoffe du bist fündig geworden.
@ tobias kocht: ich freue mich immer wieder über neue Artischocken Rezepte.
@ mipi: danke!
@ lamiacucina: mit Artischocken habe ich auch noch einiges Nachzuholen. Es gibt so viele leckere Variationen.
@ Jutta: Danke. Ich war auch sehr begeistert vom Geschmack der Suppe.
@ Anne: es gibt so viele interessante Rezepte mit Artischocken, da wirst du sicher Alternativen finden.
Hallo!
Danke fur diese Rezept!! Gestern Ich hat gemach diese suppe! Ist Wunderbar!
Sorry, my German is only beginner level :) Thanks for sharing this soup recipe, I made it the other day, and found it to be reallllllyyyyyy good! The taste was amazing and pure!
I posted in on my blog, as an English version, but linking to your page! :)
Thanks for sharing!
Cate
Hi Cate,
welcome to my blog. Thank you for your nice comment. It’s so great to know that others appreciate my recipes ;-)
Best wishes, Paule
[…] lassen sich aber auch viele andere Gerichte zubereiten. Lassen Sie sich von den zahlreichen Rezepten inspirieren. Adriana am 23.08.2011 | artischocken edelstahltopf cynarin Trackback URL […]
[…] Artichoke Cream Soupspring asparagus and artichoke salad Spinach Artichoke Soup Tomatoes, Artichoke Hearts and Baby Chard Garlicky Leek & Artichoke Soupwarm artichoke saladGolden Chickpea and Artichoke SaladShaved Artichoke SaladTomato Artichoke SoupGreek Artichoke Salad […]
[…] Artichoke Cream Soupspring asparagus and artichoke salad Spinach Artichoke Soup Tomatoes, Artichoke Hearts and Baby Chard Garlicky Leek & Artichoke Soupwarm artichoke saladGolden Chickpea and Artichoke SaladShaved Artichoke SaladTomato Artichoke SoupGreek Artichoke Salad […]
Eine leckere Suppe, gerade jetzt in der Herbst und Winterzeit gehört die öfters am Tisch. Danke für das Rezept!