• Valrhona Schokoladen Milchreis mit Tonkabohne
20. März 2010 von paule
Es war Liebe auf den ersten Blick. Dabei mag ich Milchreis gar nicht mal besonders gerne. Aber als ich vor einigen Wochen bei Steph in ihrem “Kleiner Kuriositätenladen” das Bild zu ihrem Schokoladen Milchreis sah, wusste ich sofort, dass ich den nachmachen musste.
Das war leichter gesagt als getan, denn das Valrhona-Kakaopulver liess sich nicht so einfach auftreiben und Kompromisse diesbezüglich wollte ich keine eingehen, so sehr hatte mich das Bild und Rezept beeindruckt.
In der Zwischenzeit habe ich das Pulver bekommen und den Milchreis nachgemacht: ein Traum!!
Steph mag es mir verzeihen, auch ich habe die Angewohnheit öfters etwas Klitzekleines an Rezepten zu verändern. Ich reduzierte ein klein wenig die Kakaomenge und fügte noch eine Prise Salz hinzu. Anstelle von Vanille aromatisierte ich mit geriebener Tonkabohne. Die Milchmenge reichte nicht ganz aus, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Reissorte, die eine recht lange Garzeit hat und so jede Menge Milch aufsaugt.
Das Schwierigste bei diesem Milchreiskochen ist nicht die Gefahr des Anbrennens, sondern der verzweifelte Versuch dem verführerischen, intensiven Schokoladengeruch zu widerstehen und nicht konstant am Kochlöffel zu schlecken.
Valrhona Schokoladen Milchreis mit Tonkabohne
Zubereitung:
Milch und Sahne in einen Topf geben. Mit einem Schneebesen Kakaopulver, Zucker und Salz unterrühren. Reis hinzugeben und unter Rühren kurz aufkochen, dann die Temperatur stark reduzieren. Unter regelmässigem Rühren mit einem Teigspachtel – um ein Anbrennen am Topfboden und Hautbildung zu vermeiden – den Reis gar ziehen lassen.
Wenn nötig noch etwas warme Milch zugeben.
Mit geriebener Tonkabohne abschmecken.
Um beim Abkühlen eine Hautbildung zu vermeiden, rühre ich den Reis im kalten Wasserbad oder lege ein Stück Frischhaltefolie platt auf die Oberfläche.
Vor dem Servieren mit gehackter Schokolade bestreuen.
Zutaten:
- 600 ml Milch (je nach Reissorte auch mehr)
- 100 ml Sahne
- 40 g Valrhona-Kakaopulver
- 60 g Rohrohrzucker
- 1 Prise Salz
- 150 g Milchreis
- 1/4 geriebene Tonkabohne
- gehackte Valrhona Schokolade zum Bestreuen
Quelle: Kleiner Kuriositätenladen
Ich verzeih Dir, schließlich kann ich auch kein Rezept 1:1 übernehmen – schlimme Angewohnheit ;o)
Die Fotos sind ein absoluter Kracher, wunderschön!
Also ich bin ja kein all zu großer Schokoladefan, aber das Rezept und vor allem die Bilder dazu sind so was von verlockend!
Wo hast du das Valrhona-Kakaopulver letztendlich bekommen? Über einen Onlineshop?
@ Steph: Uff, da hab‘ ich ja noch mal Glück gehabt, dass du Nachsicht mit mir walten lässt (sagt man das so?) ;-) und danke fürs Kompliment. Ich persönlich finde ja dein Foto vom Milchreis ansprechender, der schaut bei dir so unglaublich schön dunkel aus.
@ Daniela: mir geht es seit Monaten so. Andauernd entdecke ich bei Blog-Freunden Gerichte wo ich dachte, das mag ich doch gar nicht, finde aber die Fotos und Beschreibungen so verlockend, dass ich es nachmachen muss und anschliessend in absolute Begeisterung und Jubel ausbreche.
Das Valrhona Kakaopulver habe ich in Trier in einem Schoko-Laden (Confiserie am Dom Uwe, Sternstr. 3) entdeckt. Mein Lieblings-Feinkosthändler in Luxemburg hat immer noch keine Lieferung bekommen. Da ich aber jetzt schon süchtig nach diesem Pulver bin – alleine schon der Geruch!!!!! – werde ich wohl demnächst die 3Kilo-Online-Bestellung tätigen. Preislich auch sehr interessant!
Das sieht so unglaublich lecker aus. Wo bekomme ich denn Valrhona-Pulver? Kann man das online bestellen? Oder habt ihr einen Shopping-Tipp?
@ Cookinette: wie gesagt, ich habe das Valrhona Kakaopulver in Trier gefunden. Natürlich kann man es auch online erwerben. Habe ich zwar noch nicht gemacht, aber folgende Shops z.B. führen das Pulver („Valrhona“ oder „Kakao Pulver“ in die jeweilige Suchfunktion eingeben):
http://www.gourmondo.de
http://www.dinsesculinarium.de
http://www.gourmet-versand.com
http://www.theobroma-cacao.de
Auf der Seite von Valhrona (http://www.valrhona.com/) findest du eine leider sehr kleine Liste von auserwählten Valrhona Boutiquen
@ Alissa & Tobias: Danke, freut mich, dass es euch gefällt!
Wundervoll… das sind so tolle Bilder.. sehr sehr schön…. Das würde ich jetzt so gerne essen!
Was für eine Versuchung! Bravo!
Mit diesem leckeren Rezept vor Augen, macht der nächste Winter doch glatt nur noch halb so viel Angst :)
@ kekstesterin: och, da hab‘ ich Glück; 1. mag ich den Winter und 2. kann ich Milchreis auch im Sommer essen ;-) Aber ich verstehe was du meinst.
ich seh immer die ganzen rezepte und alle wollnse das valrhone pulver, dann werd ich mir das wohl zulegen müsen. hab grad festgestellt, dass es das in berlin zum glück sogar in zwei läden gibt. natürlich exklusive das KaDeWe und die galerie lafayet. aber da spart man sich dann die versandtkosten. danke für die hinweise! da find ich dann vielleicht auch die tonkobohnen!
Hallo Paul,
das rezept hört sich so gut an – ich werd es gleich am WE ausprobieren. Das Valrhone Pulver hab ich gestern abend noch im KaDeWe gekauft…. ein paar Vorteile hat so eine Hauptstadt ja doch. ( Danke Andrea für den Tip)
Hallo Christiane,
im KaDeWe würde ich auch gerne mal stöbern ;-) Ich hab‘ jetzt gerade eine Valrhona Bestellung von „Gourmet Versand“ bekommen. Klappt super und ab einer gewissen Summe ist der Versand innerhalb Deutschland gratis.
Viel Spass beim Nachmachen und LG
Hallo,
ich würde zu gerne dieses Gericht zu Weihnachten verschenken (die festen Zutaten in Schichten im Glas), allerdings möchte ich mir nicht extra den Valrhona Kakao zulegen. Könnt ihr mir mal sagen, was daran so besonders ist?
Ist es eine fertige Trinkschokolade (die dann vllt eine andere, besondere Zusammensetzung hat als andere Schokoladen) oder ist es richtiges Kakaopulver (wovon ich eher ausgehe und: dann ließe er sich doch einfach durch einen anderen guten Kakao austauschen)??
Außerdem wollte ich noch zur Menge der Tonkabohnen nachhaken: Ich habe mittlerweile drei Rezepte für Milchreis mit Tonkabohnen gefunden und in jedem driften die Mengenangaben total auseinander:
1Bohne/ 600mlMilch (80g Reis)
1/2 Bohne/ 600ml Milch (150g Reis)
und nun hier:
1/4 Bohne/ 600ml Milch (150g Reis).
Klar, die Bohnen sind nicht alle gleich groß, aber diese Unterschiede sind ja riesig. Habt ihr auch gute Erfahrungen mit mehr als einer 1/4 Bohne bei diesem Rezept? (Ich selber mag absolut keinen Milchreis und kann deshalb nicht probieren)
Ich würd mich über eure Erfahrungen und Infos freuen, da Weihnachten ja schon fast vor der Tür steht! :))
Viele Grüße
Paulina
…Die Frage mit dem Valrhona Kakao hat sich mit einem Blick auf das Originalrezept im kleinen Kuriositätenladen von selbst beantwortet.
Die Sache mit den Tonkabohnen würde mich aber schon noch interessieren (hab etwas Sorge, dass die Tonkas für einen ungeübten Gaumen bei der ganzen Schoki untergehen).
Viele Grüße
Paulina
Hallo Paulina, vielen Dank für dein Interesse. Zu deinen Fragen:
– Valrhona-Kakaopulver ist schon was ganz besonderes. Aroma, Geruch und Geschmack sind viel ausgeprägter als normales Kakaopulver. Natürlich gibt es auch Alternativen; man sollte grundsätzlich drauf achten, dass es eine qualitativ hochwertige Schokolade bzw. Pulver ist und das hat halt ihren Preis ;-)
– 1/4 Tonkabohne gerieben fand ich hier gerade richtig. Obwohl ich das Aroma sehr mag, würde ich aber nicht überdosieren. Du kannst das mit Muskat vergleichen, ein Hauch ist gerade gut, nimmt man aber zuviel wird es nicht besser :) Eine ganze Bohne wäre definitiv zu viel, es seih denn, das Rezept sieht vor die ganze Bohne in der Milch ziehen zu lassen und sie anschliessend zu entfernen. Du kannst Tonkabohne auch durch Vanille ersetzen, wenn dir das lieber ist. Bei meinen Testesser sorgt ein Hauch Tonkabohne aber immer für ein spezielles und positives Geschmackserlebnis.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch Fragen hast, dann los, ansonsten viel Spass beim Nachmachen. LG, Paule