• Englische Scones mit getrockneten Cranberries
22. März 2010 von paule
nach einem Grundrezept von Leila Lindholm
Scones sind eine von unzähligen Sachen die ich an Schottland bzw. Grossbritannien liebe.
Sollte ich jemals auswandern, stünde Schottland ganz oben auf der Liste, gleich nach Wien. Wobei Wien ja eher ein Zurückwandern wäre. Wie auch immer, zur Zeit ist keine Wanderung angesagt, so dass ich mich mit Nachbacken vertröste.
Scones zum Frühstück war eine spontane Wochenende Aktion, die mich übermannte als ich am Morgen in dem Buch “Backen mit Leila” blätterte. Daraus habe ich schon mit Freude die gewagten, aber sehr leckeren Schokoladen-Biscotti mit Oliven nachgebackt.
Leila Lindholm präsentiert in ihrem Buch ein Grundrezept für Scones und bietet gleich 9 Varianten an. Ich setzte noch eins drauf, indem ich das Grundrezept mit Cranberries variierte.
Ich muss zugeben, dass ich nach meinem letzten Schottland Urlaub schon versucht hatte Scones zu backen, die aber so extrem nach Backpulver schmeckten, dass mich weitere Versuche vorerst abschreckten.
Umso mehr positiv war das Geschmackserlebnis von Leila Lindholm’s Scones: aussen leicht knusprig und mürbe, innen weich und schön buttrig. Einfach perfekt und schnell gemacht!
Englische Scones mit getrockneten Cranberries
Zubereitung:
für 6 grosse Scones
Den Backofen auf 240°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Cranberries, Salz, Backpulver und Zucker in eine Küchenmaschine (Food Processor mit Knethaken) geben und kurz durch mixen. Die sehr kalte Butter in Würfel hinzugeben und mit der Impulsfunktion mehrmals kurz mixen. Ei und Milch verquirlen, hinzufügen und mixen, bis sich eine kompakte Masse bildet. Das dauert nur wenige Sekunden. Der Teig ist noch leicht feucht, lässt sich aber gut weiter verarbeiten.
Man kann den Teig natürlich auch von Hand, ähnlich wie Mürbeteig zubereiten.
Den Teig auf eine mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche oder Silikonmatte geben und mit den Händen flach drücken zu einer 3 cm dicken, runden Teigplatte. Mit einem Teigschaber 6 dreieckige Stücke abteilen (als würde man eine Torte aufschneiden) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Mit Sahne bepinseln und mit grobem Rohrohrzucker bestreuen. In den vorgeheizten Ofen geben und die Temperatur nach 5 Minuten auf 220°C reduzieren und ca. 8-10 Minuten fertig backen. Stäbchenprobe machen.
Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen.
Ich mag Scones am liebsten lauwarm mit Clotted Cream (alternativ: Mascarpone oder etwas leichter: Philadelphia Cream Cheese) und Marmelade.
Diese Scones waren auch noch am folgenden Tag kurz im Ofen aufgewärmt absolut geniessbar.
Zutaten:
- 450 g Weizenmehl
- 1 Handvoll getrocknete Cranberries
- 1/2 Teelöffel Salz
- 1 1/2 Teelöffel Weinsteinbackpulver
- 40 g Rohrohrzucker
- 125 g kalte Butter in Würfel
- 1 Ei (Grösse M)
- 200 ml Milch
- etwas Sahne zum Bestreichen und grober Rohrohrzucker zum Bestreuen
Quelle: Backen mit Leila von Leila Lindholm
Für Scones würde ich auch Auswandern… ich liebe sie und freue mich immer wenn ich auf der Insel bin… Deine sind wie sollte es anders sein absolut perfekt…
Scones will ich demnächst auch backen, danke für die Inspiration mit Cranberries! Und dann wären diese Maple Scones bestimmt auch was für dich :)
@ Alissa: vielen Dank für das liebe Kompliment.
@ kekstesterin: die Maple Scones sehen in der Tat sehr verführerisch aus und Ahornsirup mag ich sehr gerne! Danke für den Link.
Die gefallen mir :)
Zum reinbeissen! Ich hätte gerne davon 3, 5 Brötchen und ein halbes Kassler ;)