• Matcha Joghurt mit Vanille und Kardamom
16. Februar 2010 von paule
Nach meinem Erfolgserlebnis mit dem Schokojoghurt, habe ich mein Trauma von missglückten Versuchen mit aromatisierten Joghurts überwunden und weiter experimentiert.
Es war voraussehbar, dass früher oder später Matcha ins Spiel kommen musste, da ich diesen lieblichen, leicht herben Geschmack und die ansprechende Grünfärbung sehr schätze.
Trotzdem war ich im Vorfeld etwas skeptisch, da ich mir nicht genau vorstellen konnte was mich geschmacklich erwartet. Ich hatte ja auch noch nie Matcha Joghurt gegessen.
Ein passendes Rezept hatte ich nicht wirklich, ich habe einfach auf das gelungene Schoko Joghurt Rezept und die, wenn auch bisher geringe, Erfahrung aufgebaut.
Das Ergebnis hat mich positiv überrascht. Das herbe Matcha Aroma harmoniert ausgesprochen gut mit dem leicht säuerlichen Joghurtgeschmack und wüsste man nicht, dass es sich hierbei um ein Joghurt handelt, könnte es fast als eine Matcha Limetten Crème durchgehen. Die Sahne ist hierbei nicht unwichtig.
Vanille und Kardamom schmeckt man nicht grossartig heraus, es rundet aber diskret im Hintergrund die geschmackliche Gesamtkomposition ab. Da ich es nicht besser zu beschreiben vermag, am besten einfach selbst mal ausprobieren.
Zu meinem Schrecken war die Konsistenz des Joghurts direkt nach der Fermentierung nicht so fest wie beim Schokojoghurt, was sich aber durch die Kühlung über Nacht wesentlich verbessert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn: sehr, sehr lecker!!
Matcha Joghurt mit Vanille und Kardamom
Zubereitung:
Die Kardamomkapseln im Mörser kurz zerstossen. Die Vanillestange längs aufschneiden und das Mark herausschaben.
Die Gewürze zusammen mit der Milch und Sahne in einem Topf auf 90°C erhitzen. Von der Kochstelle entfernen. Zucker, Magermilchpulver und Matcha mit dem Schneebesen gut unterrühren.
Auf 40°C herunter kühlen lassen, den Impfjoghurt hinzufügen und sehr gut vermischen. Durch ein Sieb in den Joghurtbehälter umfüllen und 10 Stunden fermentieren lassen.
Anschliessend einmal durchrühren und im Kühlschrank über Nacht weiter reifen lassen.
Zutaten:
- 800 ml Bio H-Vollmilch
- 125 ml H-Sahne, ca. 30%
- 4-5 Kardamomkapseln
- 1 Vanillestange
- 3 Esslöffel Vollrohrzucker
- 2 Esslöffel Magermilchpulver
- 3-4 Teelöffel Matcha (Grünteepulver)
- 1 Becher (100-125 g) frischer Bio-Naturjoghurt, 3,5-4%
Oh, ich liebe Matcha! Sehr lecker sieht das Joghurt aus und wirkt in diesen Gläschen auch sehr edel.
Was mich mal interessieren würde: Woher beziehst du denn deine Gewürze? Also sowas wie Kardamom oder auch die Tonkabohne? Kannst du da einen guten Internetshop empfehlen? Oder hast du das Glück, einen unglaublich gut sortierten Gewürzhändler/Laden im Ort zu haben?
Liebe Grüße,
Lilly, aus der Mini-Küche
Hallo Lilly, es gibt einen sehr guten Internetshop der vor allem durch das sehr günstige Vanille-Angebot bekannt ist: madavanilla.de
Dort findest du auch Kardamom und Tonkabohnen. Wenn du Glück hast, so wie ich, kann man Gewürze auch um die Ecke kaufen. Kardamom gibt es bei uns auch im Supermarkt und Tonkabohnen kaufe ich bei L’Epicerie in Luxemburg-Stadt.
das foto ist traumhaft!
@ peppinella: danke sehr!
Eine gewagte aber super Kombination… und wie immer ein sehr ansprechendes Foto!!
Sieht gigantisch aus. Wo bekommt man denn Matcha her? Ich habe leider noch keine Quelle gefunden aber auch noch nicht intensiv danach gesucht. Ich wollte es nämlich schon länger mal probieren.
Danke und viele Grüße
@ alissa: danke!
@ Petra: ich kaufe bei Tee Geschwendner den Japan Matcha Pulvertee (Biologischer Anbau). Eine 30g Dose kostet knapp 13€, ist aber sehr ergiebig. Auf ihrer Seite findest du eine Liste von Filialen und auch einen Online-Shop.
Ansonsten kann man Matcha auch noch in Asia Shops bekommen.
Habe vor kurzem einen interessanten Blog entdeckt, WAGASHI MANIAC, wo man einiges über Matcha und Japanische Küche im Allgemeinen nachlesen kann.
Tee Geschwendner kenne ich. Aber auf die Idee es dort zu versuchen, bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank!
Vielen Dank für den Super Tipp mit den Vanille Schotten-das ist dort echt günstig! Bei mir kostet eine, einzige Schotte schon 2 EU.
Ich habe hier einen ständigen Vanille Mangel.
Fürs Kochen reicht ein Koch-Matcha.
Der von Aiya ist wirklich gut, 100g Tüte um die 20 EU, das reicht bei „normalen“ Menschen eine Weile
(bei mir ist etwas anderes, bin aber nicht „normal“ :-))
@ Amato: danke für die Info.
Hallo!!! sieht super lecker aus!!!! Danke für den Tipps.4
[…] Matcha Joghurt mit Vanille und Kardamom […]
Also Matcha ist wirklich toll. Dieses Rezept kannte ich noch nicht, sieht aber sehr lecker aus. Muss ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren. :)
@ Mediwi: viel Spass beim Nachmachen ;-)
Matcha-Pulver bekommt man auch in den meisten Asialäden. Dort ist er auch meistens um einiges günstiger als in europäischen Teeläden :)