• Vichyssoise
1. Dezember 2009 von paule
Einfaches kann so gut sein!
Die Vichyssoise ist eine kalte Suppe aus Lauch, Kartoffeln und Sahne, Anfang des 20. Jahrhunderts von einem französischen Koch in New York erfunden. Eine Suppe mit Tradition also.
Wir mögen sie allerdings lieber warm, vor allem zu dieser Jahreszeit.
Ich hatte noch feinen, zarten Lauch, aus dem Garten meiner Mutter, ebenso die Kartoffeln (meine Mama ist eine leidenschaftliche Gärtnerin) und inspiriert von einem Vichyssoise Rezept von Paul Bocuse entstand eine köstliche, cremige Suppe.
Vichyssoise
für 2 Personen (Hauptspeise)
Zubereitung:
Den Lauch putzen, der Länge nach aufschneiden und unter fliessendem Wasser den Sand ausspülen. Nur das Weisse (ich verwende auch das Hellgrüne) zurückbehalten und in 1 cm breite Ringe schneiden.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in 2 cm dicke Würfel schneiden.
Den Thymian in einen Papierteefilter geben und zuschnüren (so lassen sich die Kräuter am Ende einfach entfernen).
Die Butter in einem Topf bei mittlere Hitze schmelzen und den Lauch darin unter Rühren einige Minuten dünsten. Er soll keine Farbe annehmen.
Die Kartoffeln hinzufügen und kurz mit dünsten. Dann mit dem Wasser ablöschen, die gekörnte Brühe unterrühren und den Thymianbeutel hinein geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 30 Minuten leicht sprudelnd köcheln lassen.
Den Beutel entfernen, die Suppe in einen Blendmixer geben und pürieren. Dabei die Sahne angiessen. Anschliessend durch ein Sieb in den Topf zurück schütten.
Man kann die Vichyssoise nun warm essen oder mag man sie kalt für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank geben.
Zutaten:
- 4-5 nicht zu dicke Lauchstangen
- 3-4 Kartoffeln
- 1 Esslöffel Butter
- 1- 1,5 l Wasser
- 3 Teelöffel gekörnte Brühe
- 2 Teelöffel getrockneter Thymian
- 150 ml flüssige Sahne
- Salz und Pfeffer
In der Tat ein Klassiker. Leckeres Foto! Danke auch für den Link zu Herrn Bocuse, daß der Rezepte im WWW hat wußte ich nicht.
Ja, die unendlichen Weiten des Internets sind manchmal unergründlich
;-)
und unter uns *flüster*: das Fotografieren dauerte drei mal länger als die Zubereitung der Suppe!!
[…] Vichyssoise, die ich bei Paule’s fand, sprang mir sofort in Auge und da begann ich ein bisschen nachzulesen. Narürlich hatte Robert auch […]
[…] I saw the Vichyssoise soup at Paules blogI got temted to try this potato and leek soup myself. Also this Spanish blog I am regularly reading, […]