• Penne mit Kalbsleber, Radicchio und Speck
29. Dezember 2009 von paule
nach einem Rezept von Cornelia Poletto
Gelegentlich sucht mein Mann sich ein Kochbuch im Bücherladen aus, mit Vorliebe eins mit jeder Menge Fotos, aus dem ich dann nachkochen soll. Mir gefällt das, vergrössert es doch meine Kochbuchsammlung wieder um einige Exemplare.
Cornelia Polettos Buch “Polettos Kochschule” aus dem dieses Rezept stammt, gefiel nicht nur meinem Mann sehr gut und es werden sicher noch einige Rezepte daraus hier folgen.
Dieses Nudelgericht ist sehr lecker, die Beschreibung klar und verständlich. Lediglich die Zutatenmenge habe ich leicht modifiziert (mehr Flüssigkeit) und den Ablauf etwas vereinfacht.
Penne mit Kalbsleber, Radicchio und Speck
Zubereitung:
für 2 Personen
Die Speckscheiben in einer Pfanne von beiden Seiten kross ausbraten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Die Nudeln im Salzwasser sehr bissfest garen. Abgiessen, kalt abbrausen und beiseite stellen.
Den Radicchio in einzelne Blätter zerteilen und den weissen Strunk entfernen. Die Blätter waschen, trocknen und in dünne Streifen schneiden.
Die Zwiebeln in etwas Butter glasig dünsten, salzen und pfeffern. Mit dem Wein und dem Porto ablöschen und etwas einkochen lassen. Den Kalbsfond angiessen und aufkochen lassen.
Die Leber putzen, kalt abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen. In Streifen oder Würfel schneiden und in etwas Butter rundherum anbraten. Salzen und pfeffern.
Nun die Nudeln und den Radicchio zu den Zwiebeln geben, umrühren und aufkochen lassen. Dann die Leber und die Kräuter hinzufügen und verrühren.
Mit Salz, Pfeffer und dem Aceto Balsamico abschmecken. Die Speckscheiben in Stücke brechen und darüber streuen. Mit Parmesan anrichten.
Zutaten:
- 200 g Penne
- 4 dünne Scheiben Tiroler Schinkenspeck
- 1 rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
- 1 Kopf Radicchio
- Butter zum Anbraten
- 100 ml trockener Rotwein (Poletto: 100 ml für 4 Personen)
- 50 ml roter Porto (Poletto: 50 ml für 4 Personen)
- ca. 200 ml Kalbsfond (Poletto: 50 ml Kalbsjus für 4 Personen)
- 2 Esslöffel alter Aceto Balsamico
- 1 Teelöffel getrockneter Thymian (Poletto: frischer Thymian)
- 1 Esslöffel frische, gehackte Petersilie
- 200 g Kalbsleber (Poletto: 200 g für 4 Personen)
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
- Parmesan zum Anrichten
Quelle: Polettos Kochschule von Cornelia Poletto
das Rezept gefällt mir, das leicht Bittere von Radicchio mit der Leber.
Das Buch ist wirklich gut, wir haben schon viele Rezepte daraus nachgekocht. Um die Penne zu machen, musste ich auf eine Arbeitsreise meines Mannes warten, aber es lohnte sich… schmeckt sehr gut!
Das muss ihc unbedingt nachkochen – ich stelle mir das fantastisch vor – schöner Kontrast und ansprechendes Foto
Das Bild sieht wirklich super an, allerdings mag ich überhaupt keine Leber und scheue mich auch davor, das in dieser Art und Weise einmal nachzukochen, obwohl es sich sehr gut anhört und wie gesagt das Bild super ist. Habe noch nie Gefallen an Leber gefunden.
@ Derya: stimmt, Leber ist nicht jedermanns Sache. Aber wenn das Gericht dir ansonsten gefällt, ersetze sie durch etwas, was dir schmeckt. Entweder Hühnchen- oder Putenfleisch, Austernpilze könnte ich mir auch vorstellen oder etwas „fischiges“. LG
[…] wäre es mit Pasta? Penne mit Kalbsleber, Radicchio und Speck ist eine wahre Delikatesse. Für die Vegetarier hingegen bietet sich Pasta mit Steinpilzen und […]
[…] wäre es mit Pasta? Penne mit Kalbsleber, Radicchio und Speck ist eine wahre Delikatesse. Für die Vegetarier hingegen bietet sich Pasta mit Steinpilzen und […]
asd
Samsung ist ein führendes Elektronikunternehmen und seine Smartphones sind sehr beliebt. Wenn Sie Ihr samsung handy orten verlieren, gibt es mehrere Möglichkeiten, es zu finden. Eine Möglichkeit, ein verlorenes Samsung-Telefon zu finden, ist die Verwendung der Funktion „Find My Mobile“. Diese Funktion ist auf Samsung-Telefonen mit Android Marshmallow oder höher verfügbar. Um Find My Mobile verwenden zu können, müssen Sie zunächst ein Samsung-Konto erstellen und Ihr Telefon registrieren. Nachdem Sie Ihr Telefon registriert haben, können Sie sich auf der Find My Mobile-Website oder -App anmelden, um seinen Standort anzuzeigen.