• Cremige Auberginen Suppe mit weissen Bohnen und Ricotta
21. Dezember 2009 von paule
nach einem Rezept von Jamie Oliver
Eine unkomplizierte aber dennoch sehr schmackhafte Suppe. Von der Konsistenz her fast schon ein Eintopf. Ideal wenn es während den Festtagsvorbereitungen schnell gehen muss. Deswegen nahm ich auch Bohnen aus dem Glas und nicht wie im Rezept geschrieben getrocknete, die über Nacht eingeweicht werden müssen.
Neu für mich war das Anbraten der Kräuter am Anfang. Ich kannte nur die Zugabe frischer Kräuter zum Schluss des Kochvorgangs. Leider hatte ich nur Petersilie zur Verfügung und musste auf das Basilikum (laut Original Rezept) verzichten, aber dieses Anbraten gefällt mir.
Schön fand ich auch, dass diese Suppe alleine durch die Auberginen und Bohnen ihre angenehm cremige Konsistenz erhält, ohne grosse Mengen an Sahne oder Crème fraîche beifügen zu müssen.
Cremige Auberginen Suppe mit weissen Bohnen und Ricotta
Zubereitung:
für 2 Personen als Hauptspeise
Die Auberginen ein paar Mal mit einem Messer einstechen, auf Alufolie legen und im Backofen bei 210°C Umluft ca. 45 Minuten backen, bis das Innere ganz weich ist.
Den Knoblauch und die Chilischote ganz fein hacken und zusammen mit den Kräutern im Olivenöl bei mittlerer Temperatur 5-8 Minuten braten. Der Knoblauch sollte dabei keine Farbe annehmen.
Die gebackenen Auberginen der Länge nach aufschneiden und das weiche Innere mit einem Löffel herauskratzen. Wenn nötig einmal durchhacken und kurz mitbraten.
Das Wasser mit der gekörnten Brühe angiessen und die Bohnen hinzufügen. Aufkochen und 15 Minuten leicht köcheln lassen.
Mit dem Pürierstab kurz durch die Suppe gehen, so dass sie nur grob und unregelmässig püriert ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, den Ricotta darüber bröckeln und kurz unterrühren.
Schmeckt sehr gut zusammen mit Bruschetta.
Zutaten:
- 2 grosse Auberginen
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 getrocknete Chilischote
- eine Handvoll glatte Petersilie mittelfein gehackt (oder eine Mischung von Petersilie + Basilikum)
- 1 Glas weisse Bohnen, ca. 350 g
- 1 l Wasser + 2-3 Teelöffel gekörnte Bio-Gemüsebrühe (oder selbst gemachte Gemüsebrühe bzw. Hühnerbrühe)
- 100 g Ricotta (auch sehr lecker wenn selbst gemacht)
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Inspirationsquelle: Kochen mit Jamie Oliver
Ich bin eh ein Fan von Auberginen – die Suppe klingt gut.
Hast Du das mit dem Ricotta schon ausprobiert? Hier kriege ich keinen zu kaufen… Das wäre evtl. eine Lösung.
@ Barbara: den Ricotta den ich bei dieser Suppe verwendet habe, war selbst gemacht, nach einem Rezept von Technicolor Kitchen . Hat einwandfrei geklappt und die Konsistenz kannst du beeinflussen je nachdem wie lange du die Masse abtropfen lässt. Mir schmeckt er sehr gut, kaufe aber sehr selten Ricotta, habe also nicht wirklich grosse Vergleichmöglichkeit. Auch weiss ich nicht ob es echter Ricotta ist, denn wird der nicht aus Molke hergestellt?
@ Arthurs Tochter: Stimmt, die Farbe ist nicht so ansprechend, deshalb vermute ich gibt es im Buch von J. Oliver auch kein Foto von diesem Rezept. Basilikum ist sicher für den Geschmack der Suppe eine Bereicherung, aber ich bezweifle, dass dadurch die Farbe besser wird, denn gerade Basilikum wird doch so braun durchs Kochen. Anfangs war ich auch von der Farbe enttäuscht, aber nachdem ich weiss wie gut die Suppe schmeckt und Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, finde ich das Foto in der Zwischenzeit recht „geschmackvoll“ ;-)
LG, Paule
Ich bin ehrlich, dass mich die Farbe ein wenig abstößt, aber die Zutaten ansich klingen sehr lecker, ist alles drin, was ich gerne mag. Vielleicht bekäme man sie mit Basilikum etwas grüner?
Habe ich noch nie gegessen. Eine Aubergine habe ich noch om Haus und der Ricotta lässt sich besorgen. Klasse Rezept.
[…] is kipróbáltam. Ebből kettő persze süti volt és nagy sikert is aratott, a harmadik egy Jamie-féle sült padlizsánkrémleves, ami sajnos felejthető volt. De a delicious:days last minute gasztroajándéktippje nagyon […]
Meine neue Lieblingssuppe!! Schmeckt einfach nur super gut und sehr harmonisch!!
Danke fürs Rezept!
Es ist ein fantastisches Rezept, ich kann es nur weiter empfehlen.
Dieses Rezept ist ein wahrer Traum. Auf bessere Art und Weise hätte ich unsere restlichen Auberginen nicht ‚entsorgen‘ können. Habe ich ganz bestimmt nicht zum letzten Mal gekocht…