• Schokoladen-Brot
4. November 2009 von paule
von Artisan Bread in 5 Minutes
Alleine der überwältigende Schokoladen-Duft, der beim Backen das ganze Haus durchströmt, rechtfertigt dieses Rezept nachzumachen. Bereits bei der Zubereitung kommt Vorfreude auf und lässt das Schokoladenherz höher schlagen.
Als ich vor kurzem die Fotos und die Beschreibung auf Zoë’s und Jeff’s Seite sah, war ich sofort begeistert und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es sich hier um ein süss-herbes Hefe-Gebäck mit Brotcharakter handelt und es nicht ein feuchter Fondant-Schoko-Kuchen ist.
Schmeckt köstlich zum Frühstück mit Kirschmarmelade: Schwarzwald lässt grüssen!
Das Rezept basiert auf dem Prinzip von “Artisan bread in 5 minutes a day”, über das ich für Brot und Pizza und auch für Brioche schon geschrieben habe.
Ich habe die Mengenangaben vom Original Rezept halbiert und den gesamten Teig verbacken.
Zubereitung:
Die 55 g Schokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Wasser, Hefe, Salz, Eier und Zucker in einer grossen Schüssel (3-4 Liter) mit einem Holzlöffel vermengen. Mehl und Kakaopulver sieben und zusammen mit der gehackten Schokolade und der geschmolzenen Schoko-Buttermischung in die Schüssel geben und alles gut verrühren.
Zugedeckt 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen, anschliessend für 12 Stunden (über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Es klappt auch mit ein paar Stunden mehr oder weniger.
Nach der Kühlung den Teig in 2 gleich grosse Kugeln formen und in eine gefettete und gezuckerte Kastenform geben. Leicht andrücken und zugedeckt 2-3 Stunden gehen lassen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen. Die Backzeit bezieht sich auf eine 30 cm Kastenform. Nimmt man eine Form von 25 cm, verlängert sich die Backzeit eventuell um einige Minuten.
Tipp: kann mir das Rezept auch gut vorstellen für Buchteln. Werde das demnächst versuchen und berichten!
Zutaten:
für eine Kastenform von 25-30 cm
- 55 g dunkle Schokolade, 70%
- 55 g Butter
- 215 ml lauwarmes Wasser
- 2 1/2 Teelöffel Bio-Trockenhefe (entspricht ca. 1 Päckchen)
- 2 Teelöffel grobes Salz (Achtung: bei feinem Salz die Menge reduzieren)
- 2 Eier (L), Raumtemperatur
- 80 g Vollrohrzucker
- 350 g Weizenmehl Typ 1050
- 50 g Kakaopulver, ungesüsst
- 70 g dunkle Schokolade, 70%, gehackt
- Fett und Zucker für die Form
Quelle: Artisan bread in 5 minutes a day
Toll, endlich eine Entschuldigung um sich zum Frühstück richtig viel Süßes reinzuhauen. Lecker.
Das Schokobrot wird auf jeden Fall Teil meines Brunches sein, den ich am Sonntag für Freunde mache! Damit rechnet bestimmt keiner. Aber da sie alle Schokofans sind, wird das bestimmt der renner. Ich freue mich schon darauf!
Viel Spass beim Nachmachen und einen schönen Brunch Sonntag wünsch ich dir.
Ich habe das Brot ausprobiert und es ist super gelungen. Was etwas irritiert ist, dass der Teig doch recht feucht wird. Nach 12 Std. im Kühlschrank war er wieder so, wie ich mir einen Hefeteig vorstelle.
Hallo Karin, freut mich wirklich sehr, dass du das Rezept nachgebacken hast und das mit Erfolg. Stimmt, der Teig ist sehr, sehr feucht, aber das sind sie alle nach dem Prinzip von „Artisan Bread in 5 Minutes“. Aber nach der Kühlung kann man den Teig dann wesentlich leichter in Form bringen.