• Schoko-Kaffee-Chili
8. Oktober 2009 von paule
Bei diesem Rezept müsst ihr mir mehr denn je vertrauen, denn die Zutaten (Bier, Kaffee, Schoko) sind auf den ersten Blick wahrlich ungewöhnlich. Was aber mit einer wilden Mischung beginnt, endet letztendlich in einer absolut schmackhaften und abgerundeten Gesamtkomposition. Keine der oben genannten Komponente kann man definitiv herausschmecken, sie geben aber dem Gericht das gewisse Etwas. Um zumindest den Ansatz eines Hauches von Schoko-Geschmack zu erleben, denn mehr war es wirklich nicht, gab ich zum Abschmecken am Schluss ein klitzekleines Stückchen Schokolade edelherb hinzu.
Paprikaschoten, die ich normalerweise ins Chili gebe verkniff ich mir hier und machte einen grünen Salat separat als Beilage. Wer möchte kann mit den Bohnen auch Mais hinzugeben, obwohl ich persönlich Mais nur mag wenn er am Kolben ist wo er hingehört und schon gar nicht im Chili. Aber Geschmäcke sind bekanntlich verschieden ;-)
Wie so oft bei Eintöpfen wird auch dieses Chili erst richtig gut durch Aufwärmen.
Chili con carne kommt übrigens nicht wie oft angenommen aus Mexiko, sondern hat seinen Ursprung im Süden der USA. Seit 1977 gilt es sogar offiziell als “Staatsgericht” des Bundesstaates Texas.
Und nun, seit mutig und probiert es selbst aus, ihr werdet nicht enttäuscht sein!
Schoko-Kaffee-Chili
Zubereitung:
Die Zwiebel schälen, klein hacken und in einem Topf zusammen mit dem Hackfleisch in etwas Öl bei mittlere Hitze anbraten bis das Fleisch gebräunt ist und eventuell entstehende Flüssigkeit verdampft ist. Mit Bier und Kaffee ablöschen und leicht einkochen lassen. Tomaten aus der Dose und Tomatenmark hinzufügen. Gekörnte Brühe, Kreuzkümmel, Oregano, Kakaopulver, Knoblauchpulver, Chilipulver und Rohrohrzucker in einer kleinen Schüssel vermischen und dazugeben. Hitze reduzieren und geschlossen 45 Minuten leicht köcheln lassen. Öfters umrühren und wenn nötig etwas Wasser hinzufügen. Die abgetropften Bohnen in den Topf schütten und weitere 15-20 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell mit Chilipulver nachschärfen und wer mag etwas Schokolade drin schmelzen lassen.
Wenn möglich vorkochen und aufgewärmt servieren.
Zutaten (3-4 Portionen):
- 600 g Rinderhack
- 1 sehr grosse Zwiebel
- 2 Dosen Kidneybohnen
- 200 ml dunkles Bier
- 200 ml starker Espresso (gekocht)
- 500 g passierte Tomaten aus der Dose
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- 3 Tl. gekörnte Brühe
- 1 Tl. Kreuzkümmel (Cumin)
- 1 Tl. getrockneter Oregano
- 2 Tl. Kakaopulver
- 1 Tl. Knoblauchpulver
- 1/2 Tl. Chilipulver
- 1/2 Tl. gemahlener Koriander
- 1 Tl. Rohrohrzucker
- Salz und Pfeffer
- ca. 10 g Schokolade edelherb (wer mag)
Inspirationsquelle: chefkoch.de
Was hälst du von der Kombination Kaffee & Olivenöl? Ich hatte kürzlich eine Anfrage, welche nach einem qualitativ sehr hochwertigem, charaktervollem Olivenöl wie Senorio de Vizcantar suchte. Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass daraus ein Kaffee-Olivenöl entstehen soll. Super spannend. Ich hoffe, davon noch mehr im Blog berichten zu können!
Das klingt höchst interessant, denn beides liebe ich sehr. Da freue ich mich auf weitere Details.
LG, Paule
wow, schokolade allein im chili ist ja schon eine herausforderung, um das ausgewogen hinzubekommen. aber noch bier und kaffee dazu ist wirklich eine ungewöhnliche kombination!
@ uwe: da es bei uns seit längerem kein Chili mehr gab, war ich gestern selbst überrascht, als ich mir das Rezept wieder mal anschaute. Aber es schmeckt tatsächlich, dabei war es noch nicht mal durchgezogen, als ich gekostet habe – hab’s gestern für heute vorgekocht – ;-) Bier und Kaffee schmeckt man eh nicht heraus, verleiht dem Gericht aber in der Gesamtkomposition ein sehr stimmiges Aroma. Cowboys in Texas hatten wohl auch eher Kaffe und Bier bei Hand als Rotwein, oder so :) LG