• Chocolate Cheesecake Cupcake
23. Oktober 2009 von paule
Mini Schoko-Käse-Törtchen
Ein wahrer Zungenbrecher, der aber beim Verzehr auf der Zunge zergeht.
Die amerikanischen Käsekuchen sind viel kompakter als die deutschen oder luxemburgischen, aber auch schön cremig.
Die Zutaten für die Füllung sollten unbedingt Raumtemperatur haben und nicht luftig geschlagen sondern nur kurz glatt gerührt werden.
Damit beim Backen keine Risse entstehen, sollte die Ofentemperatur nicht zu hoch sein, die Form im Wasserbad stehen und am Ende der Kuchen sehr langsam abgekühlt werden. Sollten dennoch Risse entstehen, auch nicht schlimm, ein passendes Topping verdeckt’s und dem Geschmack schadet es nicht!
Chocolate Cheesecake Cupcake
ca. 16 Stück
Zubereitung:
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Für die Böden die Schokokekse im Mixer fein mahlen und mit der geschmolzenen Butter verrühren. Je 1 Esslöffel von der Mischung in die Förmchen verteilen und etwas festdrücken. Das geht sehr gut z.B. mit dem Stössel eines Steinmörsers. Zum Festwerden die Form mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
Den Frischkäse mit dem Handmixer auf mittlere Stufe kurz glatt rühren. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Die geschmolzene, abgekühlte Schokolade und Vanillepulver kurz unterrühren. Die Eier nach und nach hinzugeben und vermischen. Zum Schluss die Sauerrahm hinzufügen und nur noch solange rühren bis eine homogene Masse entstanden ist.
Die Füllung in die Förmchen fast randhoch verteilen, sie breitet sich beim Backen kaum aus. Das Muffinblech in den vorgeheizten Ofen auf ein Backblech stellen, heisses Wasser angiessen und die Cupcakes bei 160°C Umluft 20 Minuten im Wasserbad backen. Ofen ausschalten und die Cupcakes im Ofen auskühlen lassen. Dabei nach den ersten 10-15 Minuten die Ofentür öffnen.
Bis zum Verzehr kalt stellen, mindestens 4 Stunden. Nach Belieben mit frischen Himbeeren oder Schlagsahne garnieren.
Zutaten für den Krümelteig:
- 100 g Schokokekse
- 50 g Butter, geschmolzen
Zutaten für die Schoko-Käsemasse:
- 200 g dunkle Schokolade (70%)
- 450 g Philadelphia, Raumtemperatur
- 100 g Rohrohrzucker
- 2 Eier (L), Raumtemperatur
- 1 Teelöffel Vanillepulver
- 150 g Sauerrahm, Raumtemperatur
Inspirationsquelle: joyofbaking.com
Sieht lecker aus, so ein Schokokuchen ist bestimmt nicht zu Kalorienreich, werde mir das Rezept aufschreiben. Immer so schon deine Fotos (Danke für den Tipp)
Sieht toll aus, so ein Schokokuchen ist bestimmt nicht so Kalorienreich. Ich werde mir das Rezept aufschreiben.
Immer so schöne Fotos ( übrigen : Danke fur den Tipp)
Liebe Aurélie, ich enttäusche dich sehr ungern, aber ich glaube ein amerikanischer Cheesecake ist nicht unbedingt kalorienarm ;-) Der Frischkäse (Philadelphia) hat Doppelrahm Fettstufe! Aber was soll’s, deshalb sind es ja Mini-Küchlein.
Obwohl in den amerikanischen Rezepten strikt von der fettarmen Phili-Version abgeraten wird, habe ich aber festgestellt, dass man ohne Probleme mindestens 1/3 der Phili-Menge Doppelrahm durch Phili-Light ersetzen kann. Ich finde, dass weder der Geschmack noch die Konsistenz darunter leidet.
LG Paule
Egal, ob sie kalorienreich sind oder nicht: Die würden bei mir nicht lange stehen bleiben. :-) Sehen super lecker aus.
[…] Discover this recipe on: http://www.paules.lu/2009/10/%E2%80%A2-chocolate-cheesecake-cupcake/ […]